Sperrung der A15 bei Forst: Autobahn wegen Bombe in beiden Richtungen gesperrt

Die A15 ist zwischen Roggosen und Forst vorübergehend gesperrt. Grund ist eine bei Bauarbeiten entdeckte Panzersprenggranate.
Friso Gentsch/dpa- A15 zwischen Roggosen und Forst in beiden Richtungen vorübergehend gesperrt.
- Grund ist eine bei Bauarbeiten gefundene deutsche Panzersprenggranate.
- Kontrollierte Sprengung soll zwischen 9 und 10 Uhr erfolgen – Sperrkreis eingerichtet.
- Umleitung über die Landstraße, Pendler zwischen Forst und Cottbus besonders betroffen.
- Nach Abschluss der Arbeiten will das Amt Neuhausen die Strecke wieder freigeben.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
Ein Fund aus dem Zweiten Weltkrieg sorgt am Freitagvormittag (28. August 2026) für eine vorübergehende Sperrung der A15. Auf der Baustelle zur Erneuerung der Fahrbahn in Richtung Berlin ist eine deutsche Panzersprenggranate entdeckt worden.
Der Kampfmittelbeseitigungsdienst des Landes Brandenburg ist vor Ort. Nach Angaben der zuständigen Stellen soll zwischen 9 und 10 Uhr eine kontrollierte Sprengung erfolgen. Rund um die Fundstelle wurde dafür ein entsprechender Sperrkreis eingerichtet.
Für die Arbeiten muss die Autobahn 15 in beiden Fahrtrichtungen zwischen den Anschlussstellen Roggosen und Forst (Lausitz) vollständig gesperrt werden. Betroffen ist damit ein wichtiger Abschnitt der Autobahn in der Lausitz. Insbesondere Pendler zwischen Forst und Cottbus müssen auf die Umleitung über die Landstraße ausweichen.
Wer nicht zwingend durch den betroffenen Bereich fahren muss, sollte die Strecke zwischen Roggosen und Forst (Lausitz) nach Möglichkeit meiden. Sobald der Kampfmittelbeseitigungsdienst seine Arbeiten abgeschlossen und den Sperrkreis aufgehoben hat, soll die Autobahn nach Angaben des Amts Neuhausen wieder für den Verkehr freigegeben werden.
