Corona in Spree-Neiße
: Corona-Patient aus Spree-Neiße stirbt im Cottbuser CTK

Die Zahl der Menschen, die im Zusammenhang mit einer Covid19-Infektion im Landkreis Spree-Neiße gestorben sind, hat sich auf 20 erhöht. Das geht aus der am Mittwoch veröffentlichten Mitteilung der Kreisverwaltung hervor.
Von
Sven Hering
Forst
Jetzt in der App anhören

Das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung haben der Landkreis Spree-Neiße und die Polizei am Mittwoch kontrolliert.

Hauke-Christian Dittrich

Im Landkreis Spree-Neiße gibt es einen weiteren Todesfall im Zusammenhang mit einer Covid19-Erkrankung zu verzeichnen. So ist ein Einwohner des Landkreises im Cottbuser Carl-Thiem-Klinikum gestorben. Insgesamt gibt es damit jetzt 20 Todesfälle.

Die Zahl der Neuinfektionen hat sich laut Kreisverwaltung im Vergleich zum Dienstag um 24 erhöht. Insgesamt gibt es damit jetzt 1129 bestätigte Fälle. 20 Personen befinden sich in stationärer Behandlung. Das sind zwei mehr als am Vortag. Für 3600 Einwohner des Landkreises ist eine Quarantäne angeordnet worden. 370 Personen gelten als geheilt. Der Inzidenzwert, der die Infektionen innerhalb von sieben Tagen auf 100 000 Einwohner berechnet angibt, liegt bei 209,3.

Forst mit den meisten Neuinfektionen

Die Neuinfektionen teilen sich auf folgende Städte und Gemeinden auf: Stadt Spremberg (4), Stadt Forst (7), Stadt Guben (1), Stadt Drebkau (1), Amt Burg (5), Amt Döbern-Land (5) und Amt Peitz (1).

Die Zahl der Neuinfektionen lag damit bereits zum dritten Mal hintereinander deutlich unter den Werten in der Vorwoche. Ist damit vielleicht eine Trendwende erreicht? Für diese Aussage sei es noch zu früh, sagt Petra Rademacher, Büroleiterin des Landrates, auf Nachfrage der Lausitzer Rundschau. „Wir müssen die Zahlen dieser Woche noch abwarten, um dann vielleicht einen Trend erkennen zu können“, betont sie.

Polizei und Kreis kontrollieren Maskenpflicht

Sechs Kindertagesstätten im Landkreis sind derzeit von Quarantänemaßnahmen betroffen. Hinzu kommen mehrere Grund-, Oberschulen und Gymnasien im gesamten Landkreis. Eine Übersicht dazu gibt es im Internet unter der Adresse www.lkspn.de/aktuelles/coronavirus/infektionsgeschehen_lkspn.html.

Am Mittwoch hat der Landkreis laut Petra Rademacher gemeinsam mit der Polizei einen Aktionstag im Kreisgebiet veranstaltet. Gemeinsam sei dabei die Einhaltung der Maskenpflicht kontrolliert worden. Über Ergebnisse will der Kreis noch informieren, kündige die Büroleiterin an.

Die RUNDSCHAU informiert Sie online via Ticker hier über die aktuelle Corona-Lage im Brandenburg, Sachsen und der Lausitz.

Bleiben Sie informiert mit dem kostenlosen Newsletter der LR-Chefredaktion.

Hintergründe zum Coronavirus in der Lausitz finden Sie in diesem Dossier.