RE2 und RE7
: Keine Züge zwischen Berlin, BER und Cottbus – S-Bahn hilft nicht

Zehn Tage Stress für Touristen und Pendler. Zwischen der Lausitz, dem Spreewald und Berlin fahren keine Züge. Abgehängt ist auch der BER. So ist es um den Ersatzverkehr bestellt.
Von
Lisa Hör
Cottbus
Jetzt in der App anhören
Direkt bis zum BER: Ein Zug der Deutschen Bahn fährt in den Bahnhof unter dem Terminal 1 vom Hauptstadtflughafen. Aktuell gibt es ab Berlin Hbf und Berlin Ostkreuz mit den Linien RE7, RB14 und dem Flughafen–Express (FEX) mehrere Verbindungen pro Stunde zum neuen Flughafen.

31.10.2020, Brandenburg, Schönefeld: Ein Zug der Deutschen Bahn fährt in den Bahnhof unter dem Terminal 1 vom Hauptstadtflughafen Berlin Brandenburg «Willy Brandt» (BER). Der Flughafen wird nach langjähriger Verzögerung am 31.10.2020 eröffnet. Foto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Aktuell kommt es zu Zugausfällen auf den Linien RE2, RE7 und RB22. Betroffen sind auch Reisende, die einen Ferienflieger am Hauptstadtflughafen BER erreichen wollen.

Patrick Pleul/dpa

Die Bahnverbindung zwischen der Lausitz und der Hauptstadt Berlin soll in den kommenden Jahren deutlich besser werden – mit mehr Zügen und auch einem dichteren Takt. Doch vorerst müssen Bahnreisende wieder mit massiven Einschränkungen klarkommen.

In den kommenden zehn Tagen, bis zum 22. August, gibt es keine durchgehenden Züge zwischen der Lausitz, dem Spreewald bis Berlin. Stark betroffen sind Pendler, Spreewald-Touristen und auch Reisende, die in Berlin in einen Fernzug umsteigen müssen oder auch am Hauptstadtflughafen BER einen Ferienflieger erreichen wollen. Grund für die Unterbrechung der wichtigen Bahnverbindungen der Linie RE2 und RE7 ist der Einbau einer Brücke in Königs Wusterhausen.

Um von Königs Wusterhausen nach Berlin zu kommen, kann die S-Bahn nicht helfen. Auch sie wird gerade umgebaut. Aber so kommen die Fahrgäste trotzdem ans Ziel.

Diese Züge fahren nicht von und nach Berlin

Bis Donnerstag, 22. August 2024, um 3 Uhr fallen nahezu alle Züge der Linie RE2 (Nauen – Cottbus) zwischen Berlin und der Lausitz aus. Unterbrochen ist die Linie in verschiedenen Abschnitten zwischen Berlin Friedrichstraße und dem Bahnhof in Bestensee, wenige Kilometer südlich von Königs Wusterhausen, in Richtung Spreewald. Gleichzeitig fallen auch die meisten Züge der Linie RE 7 (Dessau – Senftenberg) in verschiedenen Abschnitten zwischen Berlin Ostbahnhof und Calau aus. Auch die Züge der Linie RB 22 (Potsdam Griebnitzsee – Königs Wusterhausen) fahren nicht zwischen dem Flughafen BER und Königs Wusterhausen.

Außerdem werden auch noch einzelne Züge der Linie RE 2 sowie RE 3734 (planmäßige Ankunft 22.33 Uhr in Cottbus Hauptbahnhof) in den Nächten zwischen Lübbenau und Cottbus über Calau umgeleitet. Die planmäßigen Zwischenhalte entfallen. Einige Züge der Linien RE 2 und RE 7 verkehren auch mit geänderten Fahrzeiten.

Aufpassen: Die Linie S46 zwischen Königs Wusterhausen und Grünau ist weiter bis zum 2. September 2024 gesperrt.

Ersatzverkehr und Alternativen von und nach Cottbus

Fahrgäste ab Cottbus in Richtung Berlin müssen während der Bauarbeiten in Bestensee aussteigen. Ein Ersatzbus fährt von dort zum Fernbusparkplatz am Flughafen BER. Dort müssen die Fahrgäste in den RE8 Richtung Berlin umsteigen. Die Fahrzeit zum Berliner Hauptbahnhof beträgt 2 Stunden und 15 Minuten statt der üblichen anderthalb Stunden mit dem RE2.

Ein Blick in den aktuellen Fahrplan lohnt sich aber immer, um eine Alternative zu finden. So lässt sich die Busfahrt und auch ein Umsteigen vermeiden. Allerdings verlängert sich die Reisezeit. Zum Beispiel ist es möglich, mit dem RE10 von Cottbus nach Doberlug-Kirchhain zu fahren und dort in den RE17 Richtung Berlin umzusteigen.

Alternativ gelten die Züge der Odeg von Cottbus über Frankfurt (Oder) nach Berlin. In den Nächten vom 12. auf den 13. August, vom 13. auf den 14. August und vom 14. auf den 15. August, jeweils von 21 Uhr bis 5.30 Uhr, wird die Bahnstrecke zwischen Cottbus und Frankfurt (Oder) jedoch zeitweise für den Zugverkehr gesperrt. Ein Schienenersatzverkehr ist eingerichtet.

Informationen über die Fahrplanänderungen finden

Schlau ist, wer sich vor einer geplanten Zugfahrt zwischen Cottbus und Berlin noch einmal genau informiert. Dafür nutzt man am besten die Internetseiten der Deutschen Bahn oder des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg (VBB). Beide Unternehmen bieten dafür auch eigene, kostenlose Apps für Apple- und Android-Handys an.

In den Bussen des Ersatzverkehrs ist die Beförderung von Fahrrädern, Rollstühlen und Kinderwagen nur eingeschränkt möglich, wobei Fahrräder Nachrang haben.

Diese Bauarbeiten gibt es in Königs Wusterhausen

Unmittelbar hinter dem Bahnhof Königs Wusterhausen in Richtung Berlin muss die Eisenbahnüberführung über die Storkower Straße erneuert werden. In ihrer Höhe bleibt die neue Brücke grundsätzlich unverändert, aber sie wird künftig breiter sein.

Während der Bauarbeiten werden Hilfsbrücken errichtet. Dadurch können die Bauzeit und die Einschränkungen für den Zugbetrieb minimiert werden, teilt die Deutsche Bahn zu dem Verfahren mit. Der Zugverkehr zwischen dem Lausitz und dem Spreewald war jedoch schon im Sommer 2022 und dann noch einmal im November 2023 für mehrere Wochen unterbrochen worden. Nun muss das Rahmenbauwerk der neuen Brücke eingeschoben werden.

Die Gesamtfertigstellung der neuen Brücke in Königs Wusterhausen ist aber erst für den Herbst 2025 geplant. Es dürfte daher auch in den kommenden Monaten noch zu notwendigen Sperrungen kommen.

Pendeln

Warum kommt die Bahn zu spät? Was bringt ein Tempolimit auf der Autobahn? Und wie sieht die perfekte Innenstadt für Radfahrer und Fußgänger aus? Wir berichten über Mobilität in unserer Region - und darüber hinaus.