Die Deutsche Bahn hat in Brandenburg in diesem Jahr insgesamt 1300 Einzelmaßnahmen zum Erhalt der Infrastruktur angekündigt. Jetzt wird erneut auf der Strecke des RE2 gebaut, der von Cottbus über Berlin nach Nauen fährt.
Beim RE2 kommt es von Freitag, dem 7. April, bis Freitag, dem 21. April 2023, jeweils von 9 bis 16 Uhr zu Zugausfällen auf Teilen der Strecke.
Der wichtige Regionalzug für die Lausitz verkehrt in diesem Zeitraum, nach Angaben der Deutschen Bahn, nicht auf der Berliner Stadtbahn. Die Linie RE2 werde in diesem Zeitraum geteilt, heißt es bei der DB und verkehrt dann auf den folgenden Strecken:
● Nauen - Berlin Zoologischer Garten
● Berlin-Lichtenberg - Cottbus
Die Halte in Berlin Hbf, Berlin Friedrichstraße, Berlin Alexanderplatz, Berlin Ostbahnhof und Berlin Ostkreuz entfallen.
Pendler Cottbus - Berlin im RE2 müssen auf S-Bahn und U-Bahn ausweichen
Zwischen Berlin-Lichtenberg und Berlin Zoologischer Garten sollen die Fahrgäste auf die S-Bahn ausweichen, welche weiterhin über die Stadtbahn - auf separaten Gleisen - verkehrt.
Fahrgäste und Pendler aus Cottbus müssen also in Lichtenberg umsteigen auf die U-Bahn oder die S-Bahn, um zu Fahrtzielen in der Innenstadt der Hauptstadt zu gelangen.
Der Grund für den Entfall der verschiedenen Haltepunkte auf der Berliner Stadtbahn sind, nach Bahn-Angaben, „Oberleitungsarbeiten in Berlin-Rummelsburg“.
Auf der Strecke des RE2 in Berlin folgen noch mehr Baustellen
Einzelne Züge zwischen dem 11. und 14. sowie dem 17. und 21. April verkehren zudem zwischen Berlin-Wannsee und Königs Wusterhausen über den Bahnhof Gesundbrunnen mit einem zusätzlichen Halt dort. Diese Züge verkehren abweichend am Ostkreuz (15.21 Uhr; 16.21 Uhr) von Gleis 13 nach Cottbus.
Im Jahresverlauf ist zudem noch mit verschiedenen weiteren Einschränkungen auf der Strecke des RE2 zu rechnen. So wird die Berliner Stadtbahn vom 11. bis 25. Mai und vom 9. Juni bis 1. Juli 2023 voll gesperrt. Auch die weiteren dort verkehrenden Verbindungen (RE1; RE7; RE8; RB23 und Fernverkehrslinien) sind betroffen.
Vom 10. bis 24. November kommt es zu einer Vollsperrung der Strecke zwischen Königs Wusterhausen und Berlin Ostkreuz wegen des Neubaus der Eisenbahnüberführung Storkower Straße in Königs Wusterhausen.