Auf der Strecke des RE2 zwischen Cottbus und Berlin sind Sperrungen und Schienenersatzverkehr ein bekanntes Übel. Nun gibt es erneut Einschränkungen auf der wichtigen Verbindung aus der Lausitz in die Hauptstadt.
Derzeit finden in Berlin noch Bauarbeiten auf der Stadtbahn statt, sodass viele Züge der Linie RE2 in Berlin-Lichtenberg starten und enden. Diese Maßnahme ist aber zum 21. April beendet. Am selben Tag starten Bauarbeiten zwischen den Spreewaldstädten Lübbenau und Vetschau.
Von Freitag, 21. April, ab circa 19 Uhr bis Montag, 24. April, 6.30 Uhr, kommt es zu Bauarbeiten auf dem eingleisigen Streckenabschnitt des RE2 zwischen Lübbenau und Cottbus.
Für Bahnreisende bedeutet dies längere Fahrtzeiten in diesem Zeitraum. Denn die Verbindungen des RE2 werden von Cottbus nach Lübbenau über Calau umgeleitet.
RE2 zwischen Cottbus und Berlin wird über Calau umgeleitet
Die Züge fahren in diesem Zeitraum bereits in der Regel um .52 am Cottbuser Hauptbahnhof ab und benötigen dann einige Minuten länger nach Lübbenau. Aktuell braucht der RE2 rund 23 Minuten bis nach Lübbenau. Während der Bauarbeiten werden 34 Minuten für den Streckenabschnitt fällig, inklusive des zusätzlichen Haltes in Calau.
Diese Ersatzroute wird für RE2-Pendlerinnen und Pendler in den nächsten Jahren noch öfter zum Einsatz kommen. Denn dieser Streckenabschnitt wird genutzt werden, sobald es zur Vollsperrung auf dem gesamten Streckenabschnitt Cottbus - Lübbenau kommt. Dort soll bis Ende 2027 das fehlende zweite Gleis nun errichtet werden.
Am kommenden Wochenende finden nach Bahnangaben unter anderem Brückenarbeiten auf dem Streckenabschnitt statt. Darüber hinaus werden auch Weichengroßteile im Bereich Vetschau ausgewechselt und es finden Schweißarbeiten am Oberbau der Strecke statt.
Schienenersatzverkehr beim RE2 zwischen Cottbus und Lübbenau
Für Personen, die einen der Zwischenhalte auf der RE2-Strecke erreichen wollen, wie Raddusch, Vetschau, Kunersdorf oder Kolkwitz bietet die Deutsche Bahn einen Schienenersatzverkehr, der zwischen Cottbus und Lübbenau verkehrt. Dieser verkehrt ab Cottbus meistens um .17 und von Lübbenau um .40.
Die Fahrtzeit auf der gesamten Strecke dieses Abschnitts des RE im Bus beträgt 62 Minuten. In Lübbenau besteht für Reisende, die beispielsweise den Ersatzverkehr ab Vetschau nutzen, dann Anschluss an den direkt folgenden RE2 in Richtung Berlin.