Flugplatzmuseum Cottbus: Flugzeuge, Panzer und Motoren – das präsentieren Sammler

Die Feinstaubfreunde Schönow aus Bernau bei Berlin präsentieren ihre Motoren auf dem Nutz- und Militärfahrzeugtreffen auf dem Gelände des Flugplatzmuseums in Cottbus. Hier ein Motor der Marke Rolls-Royce.
Luise Mösle- Nutz- und Militärfahrzeugtreffen in Cottbus zieht Maschinen- und Militärfans trotz Regens an.
- Besucher können historische Panzer, Flugzeuge und Motoren wie Rolls-Royce-Antriebe erleben.
- Flugsimulator ermöglicht gefahrlose Cockpit-Erfahrungen für Interessierte jeden Alters.
- Markt für Sammler, Vorführungen und Mitfahrten in alten Lastwagen sorgen für Abwechslung.
- Geplante Helikopterflüge abgesagt – Ausstellungsräume und Zelte bieten Schutz bei Regen.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
Ein junger Mann sitz im Cockpit eines Flugzeuges und setzt zur Landung an. Der Asphalt der Landebahn scheint schon bedrohlich nah. „Bremsen!“, ruft der Fluganleiter mit Nachdruck. Die Landung wäre ganz schön holprig geworden – zum Glück findet sie nur im Flugsimulator des Flugplatzmuseums in Cottbus statt.
Hier können sich auch unerfahrene Pilotinnen und Piloten während des Nutz- und Militärfahrzeugtreffens auf dem Gelände des Flugplatzmuseums in Cottbus im Cockpit ausprobieren – ganz ungefährlich natürlich.
Das bietet das Nutz- und Militärfahrzeugtreffen in Cottbus
Draußen auf dem Gelände herrscht trotz des Regens reger Betrieb. Alte Militärfahrzeuge und Lastwagen drehen ihre Runden über das durchweichte Museumsgelände und interessierte Gäste steigen in den Bauch von historischen Flugzeugen. Dazwischen laufen immer wieder Männer in grünen Uniformen über das Gelände. Das ganze Treffen gleicht einem großen Spielplatz für Freunde von Fahrzeugen und lauten Motoren.

Wer nicht nur schauen, sondern auch mitfahren will, kann beim 22. Nutz- und Militärfahrzeugtreffen auf dem Gelände des Flugplatzmuseums in Cottbus auf die Ladefläche von historischen Lastwagen steigen.
Luise MösleGanz besonders laut und lustig geht es am Zelt der Feinstaubfreunde Schönow zu. Die Freunde sind extra aus Bernau bei Berlin angereist. Sie bringen keine Fahrzeuge und oder Flugzeuge, sondern historische Motoren mit beeindruckender Leistung. Sobald der Regen etwas nachlässt, schiebt die Truppe ihre Schätze unter dem Zeltdach hervor ins Freie, um ordentlich Krach zu machen.
„Das hier ist ein Panzermotor der Marke Rolls-Royce“, erklärt Peter von den Feinstaubfreunden Schönow. „Ursprünglich wurde so ein Motor in einer Spitfire, also einem Flugzeug aus dem Zweiten Weltkrieg, verwendet. Und zum Kriegsende wurden solche Motoren dann auf Vergaser umgebaut und in die Panzer gesteckt“, erklärt er weiter. Der Motor macht mit seinen 850 PS ordentlich Krach und Qualm, als Peter ihn anwirft.

Peter von den Feinstaubfreunden Schönow wirft den Rolls-Royce Motor an. Dieser Typ wurde ursprünglich in Flugzeugen und Panzern verbaut. Heute wird er noch in Booten oder bei dem Sport Tractorpulling genutzt.
Luise MösleDen Feinstaubfreunden geht es bei ihrer Sammelleidenschaft eher um die Motorentechnik, als um das Militärische drumherum, erklärt Peter. Aber auch Militärfans kommen bei der Nutz- und Militärfahrzeugausstellung auf ihre Kosten. Nicht nur die zahllosen ausgestellten Militärfahrzeuge, Panzer und Leichtflugzeuge tragen dazu bei. Viele Besucher und Aussteller sind auch in der passenden Kluft unterwegs. Außerdem gibt es einen Markt, auf dem auch Sammler auf ihre Kosten kommen.
Besuch auf dem Nutz- und Militärfahrzeugtreffen trotz Regen
Die Militär- und Maschinenfreunde auf dem Gelände des Flugplatzmuseums lassen sich die gute Stimmung vom Regen nicht verderben. Ein Besuch lohnt sich auch bei nassem Wetter. Bei strömendem Regen können die Ausstellungsräume des Flugplatzmuseums mit Flugsimulator besucht werden.

Auch die Flugzeuge, die zur Ausstellung des Flugplatzmuseums Cottbus gehören können bei Militär- und Nutzfahrzeugtreffen in Cottbus bewundert werden.
Luise MösleAußerdem gibt es auf dem Gelände eine Halle zum Unterstellen oder man lässt sich von den Technikfreunden unter ein Zelt einladen, um über Maschinen und Motoren zu fachsimpeln. Nur die geplanten Helikopterrundflüge können wegen der Witterung nicht stattfinden, bedauert ein Mitarbeiter.