Als Mandy Sprejz vor einem Jahr einen Anruf vom Produktionsteam der Sendung First Dates Hotel bekam, war sie weit weg von Cottbus und ihren Alltagssorgen. Die Sendung sollte ihr die Chance geben, die Liebe wiederzufinden. Doch befand sie sich mitten in der ägyptischen Wüste auf einer ganz anderen Suche nach sich selbst. „Ich hatte fast vergessen, dass ich mich beworben hatte“, erzählt sie jetzt kurz vor der Ausstrahlung ihrer Episode in der Vox-Sendung „First Dates Hotel“ mit Starkoch und Kochbuchautor Roland Trettl.
Ganz spontan hatte sie eine E-Mail geschrieben, nachdem sie die Werbung für die Sendung im Fernsehen gesehen hatte. In der von Spitzenkoch Roland Trettl moderierten Kuppelshow treffen Liebessuchende bei einem Abendessen in einem Fernseh-Hotel auf Mallorca ihr persönliches Blind Date. Wer die Rechnung bezahlt und ob es ein zweites Date gibt, entscheiden sie nach dem Dinner. Lernt auch Mandy auf diese Weise ihren Traummann kennen?
Dieses Fernsehformat kann man einfach als letzte Chance bezeichnen. Doch aussichtslos war Mandy gar nicht. Warum hat sich die erfolgreiche Friseurmeisterin, die in ihrem Beruf tagtäglich so vielen Menschen begegnet, für diese Dating-Doku angemeldet?
Mandy Sprejz hat klare Vorstellung von ihrer großen Liebe und keine Vorurteile gegenüber Reality-TV-Kandidaten.
Das sagt die Freundin zum neuesten Abenteuer von Mandy Sprejz
„Mandy ist sehr aufgeweckt, unternehmungslustig und dafür bekannt, dass sie immer neue, interessante Sachen macht“, sagt Sylvia Michelchen, Mandys Freundin. Sylvia lässt sie im Cottbuser Friseursalon schick machen. Mit einer frischen Haarfarbe. Überrascht ist sie gar nicht darüber, dass ihre Freundin an dieser Sendung teilnimmt. Umso weniger als Mandy schon versucht habe, sie zu verkuppeln, wie viele ihrer anderen Freundinnen auch.
„Das ist mein Ding, weil ich sehr offen bin und gern auf Leute zugehe. Meine Freundinnen freuen sich immer, wenn ich das mache“, bestätigt Mandy. Die Meisterfriseurin ist in der Region durch die Sendung „Mein Neues Ich“ auf Lausitz-TV bekannt, sie hat hier auch selbst schon eine Dating-Show moderiert. Eine Folge von Lausitz and Love ist online zu sehen.
Empfohlener Inhalt der Redaktion
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Youtube, der den Artikel ergänzt. Sie können sich diesen mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Externer Inhalt
Sie erklären sich damit einverstanden, dass Ihnen externe Inhalte von Youtube angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden.
Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Die extrovertierte Mittvierzigerin hat keine Angst vor der Öffentlichkeit und dem, was die Leute denken könnten. Warum also nicht rote Haare tragen? Und warum nicht einmal auf der anderen Seite stehen und Kandidatin einer Sendung werden? „Es ist ein Abenteuer, man wird einfach mal losgelöst von der normalen Situation, in der man vielleicht in der Stadt einen Mann trifft“, sagt sie über First Dates Hotel.
Das Ende einer Liebe für Cottbuserin auch ein neuer Anfang
Vor einigen Jahren glaubte sie, den Richtigen gefunden zu haben. Viereinhalb Jahre lang war sie mit ihrem Ex-Freund zusammen, bis er plötzlich Schluss machte. „Das war der erste Liebeskummer meines Lebens. Ich wusste zuvor gar nicht, wie sich das anfühlt, plötzlich verlassen zu werden. Aber ich bin sehr dankbar für dieses Gefühl, denn in dieser Traurigkeit lernt man viel über sich selbst“, sagt sie heute.
Die Cottbuserin wusste auch nicht, wie es ist, lange alleinstehend zu sein und so viel Zeit für sich selbst zu haben. Früher hatte sie vier Salons. „Ich wollte mich einfach frei machen, erklärt sie. Ich habe keine Kinder, bin 48 Jahre alt, und ich habe nur gearbeitet.“
Anforderungen an den Mann der Träume der Cottbuserin
Kein Bedauern in ihrem Bericht. Nur ein Leitgedanke: das Leben genießen und viele verrückte Dinge tun, solange es Spaß macht und den Erfahrungsschatz bereichert. Als Mandy sich bei First Dates Hotel anmeldete, wollte sie sich einfach überraschen lassen, auch wenn sie ein paar Kriterien hatte: Ihr geheimnisvoller Mann sollte gut tanzen, nicht rauchen und nicht zu alt sein.
Ob das von der Produktion organisierte romantische Rendezvous geklappt hat, lässt sich noch nicht sagen. Am Montag, dem 20. März 2023, um 20.15 Uhr beginnt Mandys persönliches Fernseh-Liebesabenteuer auf Vox im First Dates Hotel.
Mandy wird die Sendung auf jeden Fall in guter Gesellschaft anschauen, denn ab Montag macht sie eine Fastenkur in der Nähe von Cottbus. Also kein Alkohol und kein Essen. Aber das wird sie nicht brauchen, um sich gut zu amüsieren.
Schlagwörter
Cottbus