LR+LR+Fachkräfte in Brandenburg
: Goldgrube Handwerk – in diesen Berufen winken Top-Verdienste

Das Handwerk zieht alle Register, um jungen Lausitzern die Zukunft im bodenständigen Gewerbe schmackhaft zu machen. Ein Versuch: das Handwerker-Abitur in Cottbus. Der Erfolg: mäßig. Dabei sind einige Branchen fast Garanten für Top-Verdienste.
Von
Silke Halpick
Cottbus
Jetzt in der App anhören
  • Moritz Freitag aus Peitz (Spree-Neiße) hat seine Karriere fest im Blick. Nach dem Abitur beendet er seine Tischlerausbildung bei der Bialas Bau- und Möbeltischlerei GmbH in Cottbus ein halbes Jahr früher als geplant. Handwerksbetriebe suchen dringend Nachwuchs. Die Verdienstmöglichkeiten vor allem für selbständige Handwerker sind durchaus attraktiv.

    Moritz Freitag aus Peitz (Spree-Neiße) hat seine Karriere fest im Blick. Nach dem Abitur beendet er seine Tischlerausbildung bei der Bialas Bau- und Möbeltischlerei GmbH in Cottbus ein halbes Jahr früher als geplant. Handwerksbetriebe suchen dringend Nachwuchs. Die Verdienstmöglichkeiten vor allem für selbständige Handwerker sind durchaus attraktiv.

    Michael Helbig
  • Konditormeister René Klinkmüller aus Luckau gehört zu den besten Bäckern Deutschlands. 2021 hat er den Zukunftspreis des Landes Brandenburg gewonnen. Er will zeigen, dass es neben dem Abitur und Studium noch etwas anderes gibt und bietet Praktikumsplätze für die Abiturienten am OSZ in Cottbus.

    Konditormeister René Klinkmüller aus Luckau gehört zu den besten Bäckern Deutschlands. 2021 hat er den Zukunftspreis des Landes Brandenburg gewonnen. Er will zeigen, dass es neben dem Abitur und Studium noch etwas anderes gibt und bietet Praktikumsplätze für die Abiturienten am OSZ in Cottbus.

    Birgit Keilbach
1 / 2