Döner in Cottbus: Großer Dönertest in der Stadt, wo gibt es den besten?

LR.de möchte wissen, wo gibt's in Cottbus den besten Döner? Ihr könnt Euren Lieblingsimbiss nominieren. Die zehn meistgenannten Lokale kommen dann in die Endabstimmung.
Mariya Druzyaka- LR.de sucht den besten Döner in Cottbus – Nominierung startet am 19. März.
- Vorschläge bis 2. April; Top 10 gehen in die Endabstimmung (14.–28. April).
- 2021 gewann Efes Kebap; knapp dahinter Antep 27, dann Bistro by Ömer, Ali Baba, Enfes.
- Neue Trends: Yaprak-/Steak-Döner; Preise stiegen; neuer Imbiss der Shams Brüder in der Sprem.
- Teilnahme für Fleisch-, vegetarische, vegane Döner; Nominierung: www.lr.de/Döner.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
Es kommt auf die Balance an. Bei einem guten Döner sind Fleisch und Salat im richtigen Verhältnis. Von keinem zu viel oder zu wenig. Alle Zutaten sind gut in der Brottasche verteilt. Feine Unterschiede machen das Geschmackserlebnis zwischen Flop und Volltreffer aus. Zu Döner hat jeder eine Meinung – und LR.de möchte jetzt Ihre wissen. Wo gibt's den Besten in Cottbus?
Ab dem 19. März können Sie hier Ihr Lieblingslokal mit ihrem favorisierten Döner nominieren, egal ob mit Fleisch, vegetarisch oder vegan.
Nicht zum ersten Mal ist LR.de dem besten Döner von Cottbus auf der Spur. Bereits 2021 hatten wir einen Aufruf unter unserer Community via Instagram und Facebook gestartet. 200 Personen haben damals an der nichtrepräsentativen Umfrage teilgenommen. Efes Kebab in Spremberger Straße hatte damals das Ranking gewonnen. Dicht am ersten Platz vorbeigeschrammt war der Döner von Antep 27 in der Weisenstraße. Bistro by Ömer im Merzdorfer Weg 38, Ali Baba Döner in der Berliner Straße und Enfes Kebap in Ströbitz hatten es auf die Plätze 3, 4 und 5 geschafft.
Die Döner-Landschaft in Cottbus hat sich verändert
Obwohl sich bereits 2021 die meisten Döner-Imbisse in der Innenstadt von Cottbus konzentriert hatten, haben es immerhin drei Läden in die Top 5 geschafft, die nicht im Zentrum liegen.
Doch seitdem hat sich einiges in Sachen Döner getan. Die türkische Döner-Lobby wollte den Döner als traditionelle Spezialität bei der EU schützen lassen und scheiterte damit. Die Preise sind gestiegen (Wann Dönerpreisbremse?) und mit Yaprak-Döner – sogenanntem Steak-Döner – ist ein neuer alter Dönertrend nach Cottbus geschwappt.
In der Sprem wollen sich die Shams Brüder mit ihrem neuen Imbiss als neuer Player im Döner-Game behaupten. Ihre Ein-Cent-Aktion zur Eröffnung sorgte für einen riesigen Ansturm auf ihren Laden.
Dönertest in Cottbus – so läuft das Voting ab
Welcher Imbiss ist Ihr Favorit? Sind Sie Ihrem Lieblingslokal treu geblieben, oder hat ein anderer Döner Ihr Herz gewonnen? Wir wollen Ihre Vorschläge hören – ganz gleich, ob im Zentrum von Cottbus oder abgelegen am Rand der Stadt.
Heute, am 19. März, beginnt eine zweiwöchige Vorabstimmung für die Top 10 von Cottbus. Nominieren Sie bis zum 2. April Ihr Lokal der Wahl. Die zehn am häufigsten genannten Lokale schaffen es dann in die Endabstimmung, die vom 14. bis 28. April läuft. Danach geben wir den Sieger-Imbiss mit dem beliebtesten Döner von Cottbus bekannt.
Hier geht's zur Nominierung: www.lr.de/Döner
Dönertest in Cottbus 2026
Hier findet Ihr alle Artikel zum Dönertest der Lausitzer Rundschau in Cottbus:
- Aufruf zur Nominierung: Großer Dönertest in der Stadt, wo gibt es den besten?
- Aufruf zur Abstimmung: Dönertest-Nominierte stehen fest, diese Lokale sind dabei
- Zwischenstand: Enges Rennen zwischen drei Finalisten – wer wird es schaffen?
- Bekanntgabe des Siegers: Dieser Imbiss gewinnt klar beim Dönertest der Leser
- Siegerehrung: So sagt Dönertest-Sieger Antep 27 Danke

