Brand in Cottbus
: Ein Toter bei Feuer in Sachsendorf – das haben Nachbarn gesehen

UPDATE 14.11.2024, 13:12 Uhr: Bei einem Brand in einer Wohnung in Cottbus-Sachsendorf ist eine Person (46) ums Leben gekommen. Was Nachbarn beobachtet haben.
Von
Dirk Schaal,
Solveig Schneider
Cottbus
Jetzt in der App anhören
Feuer in einer Wohnung in Cottbus-Sachsendorf: Bei dem Brand ist ein Mensch ums Leben gekommen

Feuer in einer Wohnung in Cottbus-Sachsendorf: Bei dem Brand ist ein Mensch ums Leben gekommen.

Rene Lehmann / Blaulichtreport Lausitz
  • Ein Feuer in einer Wohnung in Cottbus-Sachsendorf forderte am 14. November 2024 ein Todesopfer.
  • Zwei Personen wurden aus den Flammen gerettet, eine starb aufgrund der Verletzungen vor Ort.
  • Der Brand in der Ernst-Bloch-Straße war vor 7 Uhr gelöscht.
  • Der Einsatz von Polizei und Feuerwehr dauert an, Brandursache und Schadenhöhe sind noch unbekannt.
  • Weitere Informationen will die Polizei am Vormittag bekanntgeben.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Am Donnerstagmorgen (14. November 2024) waren seit 5.44 Uhr mehrere Cottbuser Feuerwehren bei einem Brand in Sachsendorf im Einsatz. An der Ernst-Bloch-Straße fanden die Einsatzkräfte eine brennende Wohnung vor. Die Räume der Wohnung standen beim Eintreffen der Feuerwehr, nach Angaben der Retter, bereits im Vollbrand. Anwohner hatten im Erdgeschoss des achtgeschossigen Mehrfamilienhauses das Feuer bemerkt und den Feuerwehr-Notruf gewählt.

Zwei Personen konnten aus den Flammen gerettet werden. Für einen der Bewohner, ein 46-jähriger Mann, kam jede Hilfe zu spät. Er war leblos in der Wohnung aufgefunden worden. Der Notarzt konnte nur noch seinen Tod feststellen.

Brand in Cottbus: Ursache noch nicht klar

Der Brand in Cottbus war vor 7 Uhr gelöscht. Auf Nachbarwohnungen hatten die Flammen nicht übergegriffen. Das Gebäude musste nicht evakuiert werden.

Der Einsatz der Polizei in Sachsendorf dauert noch an. Seit dem Vormittag sind mehrere erfahrene Brandermittler der Kriminalpolizei in der Wohnung, um die Spuren des Brandes zu sichern. Das Team ist mit Schutzkleidung und mit Spezialausrüstung ausgestattet. Die Ermittler arbeiten daran, den Brandherd und die genaue Ursache des Feuers festzustellen.

Nähere Aussagen dazu und zur Schadenhöhe gab es von der Polizeidirektion Süd aber bisher noch nicht.

sdf

Von außen ist schon am Vormittag nicht mehr viel von dem folgenschweren Brand in Cottbus-Sachsendorf zu sehen. Nur die Polizeiautos weisen auf das Geschehen hin.

Solveig Schneider

Das haben Nachbarn von dem Brand in Cottbus beobachtet

Bewohner aus dem Nachbarhaus beobachten die Einsatzkräfte der Kriminalpolizei vom Parkplatz aus. „Ich bin um 6 Uhr morgens durch das Blaulicht der Polizei aufgewacht“, erzählt ein Rentner, der seinen Namen nicht öffentlich lesen will. Von seiner Wohnung im obersten Stock aus konnte er den Brand sehen, die Rauchentwicklung sei extrem gewesen, erzählt der Mann.