Brand bei Drebkau
: Im Ortsteil Siewisch brennen 1500 Strohballen – was die Polizei vermutet

UPDATE: Auf einem Feld in Siewisch bei Drebkau sind 1500 Strohballen in Brand geraten. Mehrere Feuerwehren waren im Einsatz. Die Polizei spricht zur Brandursache.
Von
Marco Marschall,
Bernd Töpfer
Drebkau
Jetzt in der App anhören

In Siewisch bei Drebkau brannten in der Nacht 1500 Strohballen.

Christoph Lohse/Blaulichtreport Lausitz

Rauch und Flammen müssen schon von weitem sichtbar gewesen sein. 1500 Strohballen haben am Samstagabend (21. Oktober) auf einem Feld in Siewisch bei Drebkau lichterloh gebrannt.

Die ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr waren laut Leitstelle Lausitz gegen 19.26 Uhr alarmiert worden. Weitere wurden etwa eine Stunde später nachalarmiert, so dass bis zu 13 Fahrzeuge für die Löscharbeiten vor Ort waren. Diese dauerten bis in die Nacht. Erst gegen 1 Uhr waren die meisten Kräfte wieder zurück vom Einsatz, heißt es.

In Siewisch bei Drebkau brannten in der Nacht 1500 Strohballen.

Christoph Lohse/Blaulichtreport Lausitz

Am Morgen nach dem Brand sei weiterhin eine Brandwache vor Ort. Die Fläche werde auch durch den Eigentümer bewässert, um ein erneutes Aufflammen zu verhindern.

Unterdessen hat der Tatortdienst der Polizei seine Arbeit aufgenommen. Die Beamten gehen von Brandstiftung aus. Wie Polizeisprecher Maik Kettlitz gegenüber Lausitzer Rundschau und lr.de erklärte, hätten das die ersten Ermittlungen ergeben.

Was Anwohner beobachtet haben

Demnach haben Anwohner beobachtet, wie sich mehrere Personen in der Nähe des Brandortes aufgehalten haben. Unmittelbar eingeleitete Fahndungsmaßnahmen nach den Personen waren bisher nicht erfolgreich.

Die Kriminalisten suchen aktuell nach weiteren Augenzeugen, die in der fraglichen Zeit Personen in der Nähe der großen Strohmiete gesehen oder anderes Auffälliges in Siewisch beobachtet haben. „Augenzeugen sollten sich bei der Polizei in Cottbus melden“, so Maik Kettlitz.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Cottbus/ Spree-Neiße entgegen. Informationen können auch telefonisch unter 0355 4937 1227 übermittelt werden.

Der Agrargenossenschaft Drebkau ist bei dem Feuer ein Sachschaden in Höhe von circa 35.000 Euro entstanden. Die Feuerwehr hatte das Stroh schließlich kontrolliert abbrennen lassen.

Einen ähnlichen Vorfall hat es vor drei Wochen in Zürchel bei einem Sallgast (Elbe-Elster) gegeben. Dort sind 1000 Strohballen abgebrannt. Schaden: 30.000 Euro.