Brand bei Plessa
: Landwirtschaftsmaschine abgebrannt

Nur noch ein Haufen Schrott ist nach einem Brand zwischen Plessa-Süd und Gröden von einem Mähdrescher übrig geblieben. Es ist nun schon der zweite Fall innerhalb weniger Tage.
Von
csc
Plessa/Gröden
Jetzt in der App anhören

Nur noch ein Haufen Schrott ist nach dem Brand von einer Landwirtschaftsmaschine zwischen Plessa-Süd und Gröden übrig geblieben

VRS

Erst vor wenigen Tagen, am 6. Juli 2023, stand ein Getreidefeld auf einer Fläche von etwa zehn Hektar bei Plessa in Flammen. Nun hat es erneut ein Feuer auf einem Feld gegeben.

Am Samstagnachmittag (15. Juli) gegen 16 Uhr sind die Einsatzkräfte der Feuerwehr zu einem Brand auf ein Getreidefeld zwischen Plessa-Süd und Gröden gerufen worden. Ein Mähdrescher hat aus noch unbekannter Ursache Feuer gefangen und ist komplett ausgebrannt, teilt ein Sprecher der Leitstelle Lausitz mit. Der Fahrer der Landmaschine hatte noch versucht, den Brand mit einem Handfeuerlöscher in den Griff zu bekommen, jedoch scheiterte dies. Das Feuer griff auch auf das zum Teil abgeerntete Feld über. Etwa fünf bis sechs Hektar vielen den Flammen zum Opfer. Unter Vollschutz bekam die Feuerwehr den Brand unter Kontrolle. Um das Feuer einzudämmen, wurden mit einer Landwirtschaftsmaschine Brandstreifen gepflügt. Das Feuer konnte schließlich gelöscht werden. Personen wurden nicht verletzt. Der Schaden wird auf etwa 500.000 Euro geschätzt..

Etwa 50 Feuerwehrmänner und -frauen der Ämter Plessa, Schradenland und der Stadt Elsterwerda waren im Einsatz.