Bombe in Cottbus
: Weltkriegsbombe am Bahnwerk Cottbus soll bald entschärft werden

UPDATE 10 Uhr - Auf der Baustelle des neuen Bahnwerks in Cottbus ist eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt worden. Das ist bisher bekannt.
Von
Dirk Schaal
Cottbus
Jetzt in der App anhören
27.000 Menschen werden am Sonntag wegen eines Bombenfundes in Pforzheim evakuiert. Im 1,5-Kilometer-Radius der Evakuierung liegen nicht zuletzt Gebäude der Polizei. Die Beamten müssen ebenfalls andernorts unterkommen.

In Cottbus wurde auf der Baustelle des neuen Bahnwerks eine Weltkriegsbombe gefunden. (Symbolfoto)

Swen Pförtner/dpa
  • In Cottbus wurde auf der Baustelle des neuen Bahnwerks eine Fliegerbombe entdeckt.
  • Die Stadt bestätigte den Fund – es sollen im Laufe des Tages weitere Infos folgen.
  • Nach vorliegenden Angaben handelt es sich um eine US-Bombe mit etwa 250 Kilogramm.
  • Gefunden wurde sie bei einer planmäßigen Absuche des Baugeländes.
  • Nähe zum Hauptbahnhof: Es sind Einschränkungen im Bahnverkehr zu erwarten.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Auf der Baustelle des neuen Bahnwerks in Cottbus ist eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt worden. Das bestätigte die Pressestelle der Stadt und der Sprengmeister Enrico Schnick.

Nach vorliegenden Informationen handelt es sich um eine amerikanische Bombe mit einem Gewicht von 250 Kilogramm. Gefunden wurde sie demnach bei einer planmäßigen Absuche des Baugeländes.

Wegen der Nähe zum Cottbuser Hauptbahnhof sind zudem Einschränkungen im Bahnverkehr zu erwarten. Konkrete Angaben dazu lagen zunächst nicht vor.

Enrico Schnick vom Kampfmittelbeseitigungsdienst (KMBD) Brandenburg teilt mit, dass die Bombenentschärfung am Donnerstag, dem 9. Juli 2026, gegen Mittag stattfinden soll. An diesem Tag ist der Einsatz eines Hubschraubers über dem Bahnhof Cottbus geplant, um Oberleitungsmasten zu installieren. „Ich muss warten, bis dieser Hubschrauber fertig ist, dann kann ich anfangen“, sagt Schnick.

Die Stadt kündigte an, im Laufe des Tages weitere Details mitzuteilen.

In Cottbus wurde auf der Baustelle des neuen Bahnwerks eine Weltkriegsbombe gefunden.

Es handelt sich um eine amerikanische Bombe mit einem Gewicht von 250 Kilogramm.

Enrico Schnick, KMBD