Bei der Deutschen Bahn kommt es schon vor dem bundesweiten Streik am Montag (27. März) in der Lausitz zu massiven Ausfällen. Davon betroffen sind mehrere Linien, die Cottbus mit Senftenberg, Dresden oder Elsterwerda verbinden.
Von Freitag, 24. März 2023, 6 Uhr, bis Sonntag, 26. März, 6 Uhr, entfallen verschiedene Bahnverbindungen in der Lausitz. Betroffen davon sind die folgenden Verbindungen:
● RE18: Cottbus Hbf – Senftenberg – Ruhland – Dresden Hbf
● RB49: Cottbus Hbf – Senftenberg – Ruhland – Elsterwerda-Biehla – Falkenberg (Elster)
● RE13: Cottbus Hbf – Senftenberg – Ruhland – Elsterwerda
● RE7: Dessau Hbf – Bad Belzig – Berlin Hbf – Lübbenau – Calau – Senftenberg
Aber was ist der Grund für die Streichung der Verbindungen? Nach Angaben des Schienenkonzerns führt eine „Nichtbesetzung“ des Stellwerks in Senftenberg zu den Ausfällen. Mutmaßlich dürften dabei krankheitsbedingte Gründe vorliegen.
Schienenersatzverkehr zwischen Cottbus und Senftenberg
Am vergangenen Wochenende kam es bereits zeitweise zu Verbindungsausfällen auf der Strecke zwischen Cottbus und Leipzig. Hier war ebenfalls das Stellwerk, in diesem Fall in Falkenberg (Elster), nicht besetzbar.
Die Verbindungen des RE18 und der RB49 entfallen im obengenannten Zeitraum zwischen Cottbus Hauptbahnhof und Ruhland. Auf diesem Streckenabschnitt wird von der Bahn ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingesetzt.
Für die Fahrt müssen Pendler erheblich mehr Zeit einplanen. Für die Strecke zwischen Cottbus und Senftenberg benötigen die Busse 60 Minuten. Normalerweise benötigen die Zugverbindungen nur 30 Minuten im Zug. Bis Ruhland fährt der Schienenersatzverkehr fast 80 Minuten
RE13 zwischen Cottbus und Elsterwerda entfällt
Die Verbindungen des RE13 entfallen, laut Deutscher Bahn, auf der kompletten Strecke zwischen Cottbus und Elsterwerda. Der Schienenkonzern verweist dabei auf den für RE18 und RB49 eingerichteten Schienenersatzverkehr.
Der RE7, der normalerweise von Senftenberg über Berlin bis Bad Belzig oder Dessau verkehrt, entfällt im Streckenabschnitt zwischen Calau und Senftenberg. Auch auf dieser Strecke soll es einen Ersatzverkehr mit Bussen geben. Zwischen Calau und Senftenberg mit Halt an den Unterwegsbahnhöfen benötigen die Busse knapp 50 Minuten.