Alexander Knappe ist begehrt. Seine Fans lieben ihn. Aber wie viel ist er ihnen tatsächlich wert? Wie tief greifen Knappe-Fans in die Tasche, um ihn ganz für sich zu haben?
Am 16. Februar um Mitternacht gibt es die Antwort. Dann nämlich endet das außergewöhnliche Auktionsangebot: Auf der Online-Plattform eBay versteigert sich Alexander Knappe selbst. In der Kategorie „Sonstige Garten- und Terrassenprodukte“ bietet sich der Sänger unter dem Titel „Hol dir KNAPPE nach Hause“ an. Artikelzustand: neu, die Versandkosten betragen gerade einmal 80 Cent.

eBay-Auktion von Knappe als Corona-Notlösung

Verrückte Aktionen sind im Leben von Knappe nichts Neues. Aber eine Versteigerung? „Am Montag habe ich Geburtstag. Normalerweise ziehe ich an diesem Tag immer mit Gitarre durch die Cottbuser Straßen und sammle Geld für die Kinderkrebsstation in Cottbus“, sagt der 35-Jährige. In diesem Jahr geht das nicht. Deswegen hat er sich die eBay-Auktion ausgedacht. „Ihr könnt Euch Knappe nach Hause holen und ich mach für euch den Garten sauber, ich lerne mit euren Kiddies für die Schule, ich babysitte. Eigentlich geht fast alles. Außer anfassen“, verkündet Knappe auf seinem Instagramkanal und lacht in die Kamera.

Alexander Knappe unterstützt Kinderkrebsstation Cottbus

Das Höchstgebot, verspricht er, geht direkt an die Kinderkrebsstation Cottbus. „Zeigt mal, was geht“, animiert Knappe seine Instagram-Fans zum Mitmachen. Und er ergänzt: „Natürlich komme ich auch in Euer Unternehmen, in Euer Büro. Ich kann richtig guten Kaffee machen, ich kann eure Ablagen bearbeiten, ich bin perfekt fürs Callcenter. Für die Kinderkrebsstation mache ich quasi fast alles.“
Bereits kurz nach dem Aufruf von Knappe am Freitagmittag wurden binnen weniger Stunden 58 Angebote mit dem Höchstgebot von 905 Euro abgegeben. „Wo soll das nur hinführen? Es sind noch vier Tage“, fragt Knappe und freut sich über die große Beteiligung. Wann er seine „Dienstleistung“ einlöst, ist verhandelbar. „Ich bin flexibel“, sagt er und betont: „Natürlich mache ich vorher einen Corona-Test.“

Knappe mit aktueller Single auf Erfolgskurs

Aktuell ist Alexander Knappe mit seiner Single „Alles geht vorbei“ auf Erfolgskurs: mehr als eine Million Streams bei Spotify, eine viertel Million bei YouTube. Eine neue Single steht bereits in den Startlöchern. Zuletzt hat Knappe mit seinem Engagement im Dezember 2020 für Aufsehen gesorgt. Mit einem Online-Konzert hat er Geld für den angeschlagenen Bebel-Club in Cottbus gesammelt.