Energie Cottbus: Weihnachtssingen mit zusätzlichen Plätzen und Weihnachtsmarkt

Für das Weihnachtssingen beim FC Energie Cottbus stellen sich Verein und Organisator Leag wieder auf großen Ansturm und besondere Atmosphäre ein.
Frank HammerschmidtObwohl es diesen Winter erst zum dritten Mal stattfindet, ist das Weihnachtssingen im Leag Energie Stadion schon jetzt eine von vielen Fans liebgewonnene Tradition. Für den 21. Dezember 2025 lädt der FC Energie Cottbus zum gemeinsamen Singen, das von einem großen Rahmenprogramm begleitet wird und nicht nur musikalisch für einige Abwechslung sorgt.
Zwei Tage zuvor bestreitet der FCE freitagabends das letzte Hinrundenspiel der 3. Liga, ab 19 Uhr ist Zweitliga-Absteiger Jahn Regensburg im Leag Energie Stadion zu Gast. Sonntags lädt der Verein seine Fans dann bereits ab 15 Uhr in seine Heimstätte. Dann öffnet der karitative Weihnachtsmarkt, der das Rahmenprogramm bildet.
Über 15 gemeinnützige Stände werden zu Gast sein, beispielsweise das Cottbuser Tierheim, SOS-Kinderdorf oder das Berufsbildungswerk SRH, das junge Menschen mit Handicaps beim Start ins Berufsleben unterstützt. Die Erlöse aus dem Weihnachtsmarkt sollen gemeinnützigen Projekten zugute kommen.
Ost- und Westtribüne im Stadion zum Teil geöffnet
Außerdem plant der Verein ein spezielles Kinderprogramm, das beispielsweise eine Bastelwerkstatt und Kinderschminken beinhaltet. Zusätzlich wird Maskottchen Lauzi für Weihnachtsfotos mit den Besuchern posieren. Das eigentliche Bühnenprogramm beim Weihnachtssingen startet zwei Stunden nach dem Rahmenprogramm, ab 17 Uhr sollen weihnachtliche Klänge von der Bühne auf dem Rasen sowie von den Rängen erklingen.
Neben der Nordwand öffnen zusätzlich auch Teile der Ost- und Westtribüne für die Zuschauer (Blöcke C, D, E, J, U1, U2). „Der FC Energie Cottbus verwandelt das Leag Energie Stadion auch in diesem Jahr wieder in einen Ort voller Lichter, Musik und Gemeinschaft“, verspricht der Verein.
Sitzplätze kosten 20 Euro (Kinder: 13 Euro), Stehplätze 17 Euro (Kinder: 10 Euro), Plätze für Rollstuhlfahrer und Menschen mit Handicaps 10 Euro. VIP-Tickets inkl. Speisen und Getränken kosten 66 Euro (Kinder: 45 Euro). Alle Tickets beinhalten eine am Einlass ausgegebene Weihnachtsmütze von Sponsor und Mitorganisator Leag. „Die Veranstaltung gilt inzwischen als fester Höhepunkt der Lausitzer Vorweihnachtszeit – in diesem Jahr mit erweitertem Programm, mehr Sitzplätzen und zusätzlichen musikalischen Acts“, heißt es von den Organisatoren.
FCE-Stürmer Erik Engelhardt steht als Stargast auf der Bühne
Das Bühnenprogramm wurde für die dritte Auflage des Weihnachtssingens noch einmal erweitert, ein halbes Dutzend verschiedene Sänger und Chöre werden auf der Bühne stehen: Neben Lokalmatador Alexander Knappe samt Band werden Marlon Falter und Clara Valerie singen, hinzu kommen der Kinderchor „Pfiffikus“ und der ukrainische Frauenchor Cottbus.
Mit besonderer Spannung dürften die Energie-Fans den Auftritt von Torjäger Erik Engelhardt erwarten, der sich musikalisch ähnlich treffsicher präsentieren will wie bei seinen bisher acht Saisontoren. Bei einem Mannschaftsabend im Sommer-Trainingslager hatte sich der 27-Jährige überraschend als Opernsänger entpuppt und leidenschaftlich die italienische Nationalhymne „Il Canto degli Italiani“ geschmettert. Nun folgt der Auftritt auf der großen Bühne vor tausenden Fans – gut einen Monat vor dem Weihnachtssingen sind bereits über 4000 Tickets verkauft.
Zuschauer sollen mitsingen und erhalten Gesangsheft
Damit der Stürmer und seine Mitstreiter auf der Bühne nicht die einzigen Stimmen im Stadion bleiben, erhalten alle Besucher ein Gesangsheft, um textsicher unterstützen zu können. Nachdem der riesige Andrang bei der Premiere des Weihnachtssingens im Jahr 2023 vor gut 5000 Menschen die Veranstalter noch überrascht und die Organisation teilweise überfordert hatte, war die Planung bereits für die erfolgreiche Wiederauflage 2024 angepasst worden.
Auch in diesem Jahr stellen sich Leag und Energie Cottbus wieder auf großen Andrang ein – das erneut erweiterte Programm und die zusätzlichen geöffneten Sitzplätzen zeugen von der bereits großen Beliebtheit der noch jungen Weihnachtstradtition im Cottbuser Stadion.
Tickets gibt es unter: tickets.fcenergie.de oder im Medienhaus der Lausitzer Rundschau (Straße der Jugend 54) in Cottbus.
Doppelsechs – alle Podcast-Folgen
Einmal in der Woche gibt es bei „Doppelsechs – der Energie-Cottbus-Podcast“ alle wichtigen Nachrichten rund um den FCE nun auch zum Hören. Doppelsechs – der Energie-Cottbus-Podcast gibt es auf allen gängigen Plattformen wie Apple Podcasts, Spotify oder Amazon Music.



