Energie Cottbus
: Mission ausverkauft – so viele Zuschauer erwartet der FCE gegen Greifswald

Der Andrang auf Tickets für das Regionalliga-Spiel von Energie Cottbus gegen Greifswald ist groß, der FCE setzt auf einen ausverkauften Heimbereich – und doch werden Plätze im Stadion leer bleiben.
Von
Jan Lehmann,
Peter Mertes
Cottbus
Jetzt in der App anhören

Publikum: Energie Cottbus kann sich am Freitag beim Spiel gegen den Greifswalder FC in der Regionalliga Nordost auf eine große Kulisse einstellen. Doch selbst wenn der FCE alle Tickets verkauft, wird es beim Spiel einige leere Plätze geben.

Steffen Beyer

„Die Mission ausverkauft läuft“, frohlockt Sänger und FCE-Edelfan Alexander Knappe via Facebook. Findet das Topspiel zwischen Energie Cottbus und dem Greifswalder FC am Freitag (12.4./LR-Liveticker) tatsächlich vor ausverkauftem Haus statt? Laut FCE-Sprecher Stefan Scharfenberg-Hecht ist der Ansturm auf die Tickets im Leag Energie Stadion enorm. Am Montag waren bereits 16 000 Karten vergriffen.

Zum Vergleich: Als Energie Cottbus vergangene Saison Rot-Weiß Erfurt zum vorentscheidenden Topspiel empfing, waren fünf Tage vor dem Spiel rund 14 000 Tickets verkauft gewesen – damals inklusive 1500 Gästefans. Am Ende waren 18 674 Zuschauer ins Stadion gekommen, das bedeutete für den FCE den vereinseigenen Zuschauerrekord in der Regionalliga Nordost.

Greifswald bringt voraussichtlich nur 200 Fans nach Cottbus mit

Trotz der großen Nachfrage wird es am Freitag definitiv leere Plätze im Stadion geben – weil aus Greifswald nur etwa 200 Anhänger erwartet werden. Der Gästebereich im Leag Energie Stadion bietet aber etwa 2000 Zuschauern Platz. Scharfenberg-Hecht erklärt, dass es nicht möglich sei, diese nun auch an Heimfans zu verkaufen. Das liege an den Sicherheitsbestimmungen, die unter anderem eine Fantrennung vorsehen. Bis zu 18 000 verkaufte Tickets wären aus Sicht des Vereinssprechers möglich.

Damit wäre die Mission ausverkauft zumindest für den Heimbereich aus Cottbuser Sicht erfolgreich absolviert. Aktuell werden die letzten Sitzplätze für den Block S2 verkauft, Block P ist ebenfalls bereits fast ausverkauft, Block Q noch in Reserve. Zudem hat sich die Sparkasse Spree-Neiße eine besondere Aktion einfallen lassen und verteilt 1000 Freikarten für die Südtribüne an lokale Cottbuser Vereine – Bedingung ist die Facebook-Seite des Stadtsportbunds und der Cottbuser Ostsee-Spiele zu liken.

Energie Cottbus

Das ist gerade bei Energie Cottbus los! Alle Infos für Fans und wichtige Entwicklungen beim FCE finden Sie hier.

Zum Podcast

Insgesamt verfügt das Leag Energie Stadion laut FCE-Homepage über 22 528 Plätze, die Zahl ist in der Praxis mittlerweile geringer und liegt je nach spieltagsspezifischen Vorgaben zwischen 20 000 und 20 600 Zuschauern. 2022 hatte Energie Cottbus im DFB-Pokalspiel gegen Werder Bremen (1:2) ausverkauft gemeldet – bei „nur“ 20 078 Zuschauern. 2019 gegen Bayern München (1:3) hatten noch 20 602 Zuschauer für ausverkauftes Haus gesorgt. Den ligaweiten Rekord kann Energie Cottbus im eigenen Stadion übrigens nicht knacken. Der wurde 2012 aufgestellt, als Lok Leipzig vor 24 795 Zuschauern Emporkömmling RB Leipzig empfing.

Tabelle der Regionalliga Nordost