Die Fußballfans in der Lausitz müssen für das bevorstehende Osterfest umplanen. Das mit Spannung erwartete Halbfinale im Fußball-Landespokal zwischen dem VfB Krieschow und Energie Cottbus findet nicht wie ursprünglich geplant am Ostersamstag, sondern erst zu einem späteren Zeitpunkt statt.
Diese Entscheidung hatte sich bereits in den vergangenen Tagen abgezeichnet. Am Freitagnachmittag kam dann die offizielle Bestätigung durch den Fußball-Landesverband Brandenburg (FLB). Hintergrund für die Verlegung des Halbfinales zwischen dem Oberligisten aus Krieschow und Regionalligist Energie Cottbus sind Sicherheitsbedenken.
Die Polizei habe den FLB am Donnerstagnachmittag darüber informiert, „dass starke Bedenken hinsichtlich der Gewährleistung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung bestehen“, heißt es in der gemeinsamen Mitteilung des Verbandes sowie VfB Krieschow und Energie Cottbus.
Des Weiteren habe sich die Polizei gegen eine Austragung der Partie am Ostersamstag ausgesprochen. „Übereinstimmung herrscht darüber, dass die Sicherheit aller Zuschauer und der Aktiven im Vordergrund stehen soll“, heißt es in der Mitteilung weiter.

VfB Krieschow hat Heimrecht

Als unterklassiger Verein hat der VfB Krieschow Heimrecht. Allerdings besitzt der Sportpark im Kolkwitzer Ortsteil Krieschow lediglich eine Kapazität von rund 2500 Besuchern. Zudem steht dieses Spiel nach den unschönen Begleiterscheinungen beim Duell beider Vereine im Endspiel im vergangenen Jahr in Luckenwalde unter besonderer Beobachtung. Nach dem Finalsieg des FCE hatte es einen Platzsturm gegeben. Zudem wurde Pyrotechnik gezündet. Die Situation stand kurz vor einer Eskalation.
Und so geht es jetzt weiter: Der VfB Krieschow bekommt auf eigenen Wunsch bis zum kommenden Donnerstag (6. April) die Gelegenheit, ein mit der Polizei abgestimmtes Sicherheitskonzept vorzulegen, damit das Halbfinale im Sportpark in Krieschow stattfinden kann.
„Alternativ erhält der Verein die Möglichkeit eine Spielstätte bereitzustellen, die den Sicherheitsanforderungen gerecht wird. Kann der VfB Krieschow eine entsprechende Spielstätte nicht fristgerecht bereitstellen, erfolgt die Ansetzung durch den Verbandsspielausschuss“, heißt es in der Mitteilung. Wann das Spiel konkret stattfindet, ist offen.

Energie Cottbus gewinnt in Werder

Energie Cottbus hatte sich im Viertelfinale beim Werderaner FC souverän mit 7:0 durchgesetzt. Der VfB Krieschow gewann bei Germania Schöneiche 3:0. Schon bei der Auslosung des Viertelfinales im Januar waren auch die darauffolgenden Halbfinals ausgelost worden.

Newsletter zum FC Energie Cottbus

Alle Informationen rund um den FC Energie Cottbus gibt es im FCE-Newsletter der Lausitzer Rundschau. Er erscheint jeden Donnerstag mit allen wichtigen Infos rund um den FCE. Hier geht es zur Anmeldung.

Abstimmung Sportlerin oder Sportler der Woche

Haben Sie ein Herz für den Amateursport? Dann geben Sie bitte einem unserer Kandidaten bei der Wahl zur Sportlerin oder zum Sportler der Woche hier ihre Stimme.