Dieser Termin steht: Energie Cottbus empfängt am Sonntag, 12. März, den FC Carl Zeiss Jena zum Topspiel in der Fußball-Regionalliga Nordost. Das Spiel beginnt 13 Uhr, LR.de berichtet im Liveticker.
Doch wann danach das nächste Heimspiel des FCE im Stadion der Freundschaft stattfindet, ist noch nicht bekannt. Es gibt einen Terminstau in der Fußball-Regionalliga. Im Spielplan stehen zunächst noch die Auswärtsspiele beim 1. FC Lok Leipzig (Sonntag, 19. März) und im Landespokal-Viertelfinale beim Werderaner FC (Samstag, 25. März).
Kein Termin für das Heimspiel geen Hertha II
Für das nächste angesetzte Heimspiel gegen Hertha BSC II am Wochenende 31. März bis 2. April gibt es noch keinen festen Termin. Der Nordostdeutsche Fußballverband (NOFV) hat am Dienstag auf seiner Internetseite bekannt gegeben, dass erst am kommenden Montag, dem 13. März, eine Fixierung der folgenden Spieltage 26 bis 29 erfolgen könne.
Bedeutet: Energie Cottbus und die Regionalliga-Konkurrenz hat danach nur noch zweieinhalb Wochen Zeit, sich auf diese Termine einzustellen. Für die Vereine ist das durchaus kompliziert. FCE-Sprecher Stefan Scharfenberg-Hecht verdeutlicht: „Für unsere Vorbereitung der Heimspiele wäre es natürlich wünschenswert, dass wir etwas mehr Zeit für die Planung hätte. Da geht es beispielsweise um den Sicherheitsdienst oder das Catering, da muss ja das entsprechende Personal zur Verfügung stehen.“
Er fügt zudem an: „Genauso wichtig ist es aber für unsere Fans. Viele wollen ihre Wochenenden oder Urlaub planen, und gleichzeitig freuen wir uns über ihre Unterstützung im Stadion.“ Für das aktuelle Heimspiel gegen Carl Zeiss Jena hofft der FCE auf eine Kulisse von 10.000 Zuschauern und rührt dafür die Werbetrommel.
NOFV erklärt die später Terminierung
Warum braucht der Verband aber so lange, um den Regionalliga-Spielplan für den April endgültig festzulegen? Der NOFV gibt die Erklärung auf seiner Homepage ab: „Der Zeitpunkt der Konkretisierung der Meisterschaftsspiele der RL Nordost ist abhängig von den übergeordneten Spielklassen. Bisher liegen die Ansetzungen der 3. Liga noch nicht vor“, heißt es dort. Erst danach seien die Absprachen mit der Polizei sowie den Rechteinhabern für die TV-Übertragung möglich, so die NOFV-Mitteilung.
Beim FCE ist man angesichts der späten Terminierung auf eine arbeitsreiche Zeit eingestellt. Sprecher Scharfenberg-Hecht befindet: „Es ist nachvollziehbar, dass erst die höherklassigen Spiele angesetzt werden. Dennoch hätten wir uns gewünscht, dass die Terminierung etwas schneller vonstattengeht.“
Das gleiche Problem ist übrigens auch für die Endphase der Saison zu erwarten. Energie empfängt am 30. Spieltag den BFC Dynamo und am 32. Spieltag den FC Rot-Weiß Erfurt im Stadion der Freundschaft. Vor beiden Topspielen ist wieder zu erwarten, dass die Terminierung ein Geduldsspiel werden könnte.
Die Tabelle der Regionalliga Nordost
Newsletter zum FC Energie Cottbus
Alle Informationen rund um den FC Energie Cottbus gibt es im FCE-Newsletter der Lausitzer Rundschau. Er erscheint jeden Donnerstag mit allen wichtigen Infos rund um den FCE. Hier geht es zur Anmeldung.