Redakteur Torsten Richter-Zippack

Torsten Richter-Zippack. Foto: Steffen Rasche
Torsten Richter-Zippack. Foto: Steffen Rasche
Seit Anfang 2018 bin ich als Redakteur für die Lausitzer Rundschau im Lausitzer Seenland tätig. Bereits seit Juli 2006 war ich als freier Autor für die Rundschau auf Achse. Darüber hinaus durfte ich in dieser Zeit für zahlreiche weitere Zeitungen und Verlage tätig werden.
Journalistisch befasse ich mich in erster Linie mit der Entwicklung des Lausitzer Seenlandes, mit der Entwicklung des Tourismus, mit der Bergbausanierung, ebenso mit Thema aus Natur und Umwelt sowie mit den Lausitzer Sorben. Ein besonderes Steckenpferd ist die Lausitzer Heimatgeschichte.
Ich bin waschechter Lausitzer, Jahrgang 1975. In meinem ersten Beruf steht ein Diplom-Forstwirt (TU Dresden/Tharandt) zu Buche. Mein zweiter Beruf ist der Journalismus, untermauert durch ein abgeschlossenes Studium an der Freien Journalistenschule Berlin. Zu meinem Portfolio gehören inzwischen mehr als 20 Bücher und Broschüren über und aus der Lausitzer Heimat.