Großräschener Vereinsfest
: Fußball satt mit Seeblick

Anzeige26. - 28. JuniIm Rahmen des 6. Hafenturniers wird in diesem Jahr erstmals der Seenland-Cup ausgespielt. Von Alexander Mader
Von
Redaktion Sonderthemen
Sonderveröffentlichung

Fußballaction mit Seeblick gibt’s vom 26. bis 28. Juni beim 6. Hafenturnier in Großräschen zu erleben - diesmal im Rahmen des Großräschener VereinsSeefestes. ⇥Foto: Martin Lehmann

Martin Lehmann

Kleiner Hinweis gleich zum Anpfiff dieses Fußball-Beitrags. Hier steht nicht die WM im Fokus. Aber Fußball-Geschichte wird trotzdem geschrieben. Seenländer Fußball-Geschichte.

Echtes Pokal-Unikat

„Pünktlich zur am Montag darauffolgenden Eröffnung der Lausitzer Seenkette suchen wir am Freitag, 26. Juni, ab 18.30 Uhr den Premieren-Champion des ersten Seenland-Cups. Daran nehmen nur Vereine teil, die an einem der Seen im Lausitzer Seenland beheimatet sind. Neben jeder Menge Spaß geht es um den Pokal in Form der Großräschener Seebrücke – ein echtes Unikat“, verrät Martin Lehmann, Fußball-Nachwuchsleiter beim SV Großräschen. Gespielt wird wie immer beim traditionellen Hafenturnier – der Name lässt es schon vermuten – eingangs des Großräschener Hafens auf einem Straßenfußballfeld mit Bande. Geht’s sportlich-romantischer? Wohl kaum. „Neben den spannenden Spielen und vielen Toren genießen die Zuschauer zusätzlich noch einen lauschigen Sommerabend mit Sonnenuntergang und vor allem direktem Seeblick. Das bietet nicht mal die WM“, schmunzelt Martin Lehmann und lädt alle Sportfans herzlich ein, am 26. Juni, bei freiem Eintritt live dabei zu sein, wenn der Premieren-Meister des Seenlandcups gesucht wird. Ganz wichtig: Die Einladung gilt selbstverständlich auch für Samstag und Sonntag, wenn die „Hafenmeister“ des 6. Hafenturnier-Wochenendes in verschiedenen Altersklassen gesucht werden.

Turnier mit gutem Ruf

Den sportlichen Part am Samstag bestreiten dabei die F-Junioren (ab 9.30 Uhr), die D-Junioren (ab 12.30 Uhr), die C-Junioren (ab 15.30 Uhr) und ab 19 Uhr die Freizeitmannschaften. Den Abschluss bilden am Sonntag die Bambinis und die E-Junioren. „Noch etwaige freie Plätze im Teilnehmerfeld finden Interessierte immer ganz brandaktuell auf unser Vereinshomepage“, sagt Martin Lehmann, der sich wie alle Organisatoren über eines besonders freut: „Unser Hafenturnier hat längst weit über die Grenzen des Seenlandes einen guten Ruf. Auch diesmal können wir zum Beispiel wieder Gäste aus Berlin begrüßen.“

Event für die ganze Familie

Hatten wir schon geschrieben, dass auch Besucher ganz herzlich willkommen sind? Wenn ja, dann hier sicherheitshalber noch einmal. Denn das Großräschener Hafenturnier ist ein Event für die ganze Familie. „Mit einem großen Kinderbereich und einem stimmungsvoll-musikalischen Ausklang am Samstagabend kommen Groß und Klein bei uns neben jeder Menge Fußball-Action voll auf ihre Kosten.“

Das bietet nicht mal
die WM.
Martin Lehmann

Anzeige

-

Anzeige

-

Anzeige

-