KULTIKK: Das 23. NEISSE NYSA NISA FILM-FESTIVAL im Dreiländereck
Großhennersdorf. Seit 2004 präsentiert das Neiße-Filmfestival (NFF) im Dreiländer-Eck aktuelle Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilme aus Deutschland, Polen, Tschechien, Ost- und Mitteleuropa. Was mit der Idee begann, Filme in drei Nachbarländern zu zeigen, hat sich zu einer überregional beachteten kulturellen Brücke für Cineasten entwickelt und gilt als Szenetreff für Filmschaffende. Als trinationales Filmfestival schafft das NFF alljährlich im Mai eine Plattform für Begegnung, Austausch und neue Perspektiven. Filmvorführungen und Veranstaltungen in rund 20 Kinos und weiteren Spielorten entlang der Neiße stehen auf dem Program, unter anderen im Festivalzentrum in Großhennersdorf, in Görlitz, Zittau, Bautzen, Löbau, Weißwasser, Ebersbach, Zgorzelec, Liberec und Varnsdorf. Gezeigt werden Leinwandwerke in drei Wettbewerbskatagorien und verschiedenen Filmreihen. Drum herum werden wie gewohnt jede Menge Konzerte und Workshops zu erleben sein, eine Lesung und eine Ausstellung sind geplant.
Eröffnung mit „Etwas ganz Besonderes“ von Eva Trobisch
Eröffnet wird das 23. NFF am 26. Mai in Zittau mit dem Spielfilm „Etwas ganz Besonderes“ von Eva Trobisch, der zuvor im Wettbewerb der Berlinale seine Weltpremiere feierte. Der Film ist ein feinfühliges Familiendrama über Identität, Herkunft und Selbstfindung. Im Zentrum steht die 16-jährige Lea, die auf der Suche nach Antworten auf die Frage „Wer bin ich?“ zwischen familiären Erwartungen und eigenen Sehnsüchten ihren Platz im Leben finden muss.
In den Wettbewerb um die begehrten Neiße-Fische-Trophäen gehen neun internationale Streifen: Sie erzählen von Menschen in Übergängen und Extremsituationen, von Ausbeutung und Heimkehr, von Familie, Abhängigkeit, prekären Verhältnissen, von Trauer, Gewalt, Missbrauch und dem Erwachsenwerden. Zwischen Insel-, Grenz- und Großstadt-Abenteuer bis Road-Movie und Psycho-Thriller kommt da augenscheinlich alles nur denkbar Sehenswertes zusammen.
An Vielfalt nicht zu überbieten: Der Kurzfilm-Wettbewerb
Fiktion, Dokumentation, Animation oder experimentelles Werk: Der Kurzfilm-Wettbewerb des NFF besticht durch Vielfalt und Originalität. Insgesamt 31 Short-Cuts, die unterschiedlicher kaum sein könnten, haben es ins Programm geschafft. Außerdem: In der Reihe „Regionalia“ werden wieder brandneue Filme regionaler Filmschaffenden gezeigt, die sich der Lausitz, den Ländergrenzen und/oder der sorbischen/wendischen Tradition widmen.
Blockbuster, Kino-Klassiker und DEFA-Trickfilme
Im „Centrum Panorama“ in Varnsdorf (Tschechien) gehen wieder cineastische Meilensteine in opulenter 70-Millimeter-Technik und im speziellen 35-Millimeter-Format von der Rolle. Auf einer der größten Kinoleinwände Europas sind die unter anderem die OSCAR-Abräumer „One Battle After Another“ und „Blood & Sinners“ zu sehen. Dazu gibt’s die Kino-Klassiker „Pulp Fiction“, „E.T. – Der Außerirdische“, „Batman“ und „Singin‘ in the Rain“ auf die Augen. Im „Kinderkino“ laufen gleich vier der beliebtesten DEFA-Trickfilme.
Vier Festival-Erlebnisse der besonderen Art kündigt das Kunstbauerkino in Großhennersdorf mit seinen Midnight Open-Airs an: Unter freiem Himmel wird dort zum Beispiel die Doku „Sane Inside Insanity: The Phenomenon of Rocky Horror“ gezeigt.
Preisverleihung am 30. Mai im tschechischen Varnsdorf
Die feierliche Preisverleihung des 23. NFF findet am 30. Mai im Stadttheater Varnsdorf statt. Dort werden die mit insgesamt 27.500 Euro dortierten zwölf Filmpreise des Festivals an die Gewinner ausgehändigt. Prämiert werden neben den besten Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilmen auch die Publikumslieblinge, die beste darstellerische Leistung, das beste Drehbuch und das beste Szenenbild. Spezialpreise für „Respekt und Dialog“ und „Jugendfilm“ gibt es auch.
Tipps zum Rahmenprogramm: Lesung und Konzerte
Das Rahmenprogramm des NFF hat in diesem Jahr ebenfalls einiges zu bieten. So stellt Autorin Peggy Mädler stellt in Zittau aus ihrem Roman „Selbstregulierung des Herzens“ vor. Musikalische Festival-Gas(t)geber sind das Outcrop Quintet aus Tschechien (Modern Jazz und Fusion), die Band Una Ray (Pop-Punk), die Surf-Rocker von Cane Cattivo und Mari Mana (Folk). ⇥pm/nc

Anzeige
-
Anzeige
-
Anzeige
-
