Nach coronabedingter Doppelpause soll die legendäre „Kaisermania“ im Sommer 2022 ans Dresdner Elbufer zurückkehren. Schlagersänger Roland Kaiser plant sogar sechs statt vier Konzerte, wie sein Management in Berlin am Dienstag ankündigte. Das sei ein besonderes Geschenk der sächsischen Landeshauptstadt zum 70. Geburtstag des Künstlers im Mai. „Das gab es so noch nie“, dankte Kaiser für die „einmalige Chance“. Er vermisse die Atmosphäre „und das ganz spezielle Miteinander am Dresdner Elbufer“. Seinen Fans versprach er: „Das Warten und Eure Geduld werden sich lohnen!“ Auf der Website kaiser-mania.de werden für die Konzerte einige Überraschungen versprochen.

Ab heute Tickets für Kaisermania 2022 in Dresden

Für alle Ticketinhaber der „Kaisermania“ 2020 und 2021 beginnt am heutigen Mittwoch, 20.10.2022, ein exklusiver Vorverkauf und am 16. November dann der reguläre. Die „Kaisermania“ ist seit Jahren ein Höhepunkt der Filmnächte am Dresdner Elbufer. Der Sänger bestritt dort alljährlich bis 2019 mehrere Konzerte, zu denen regelmäßig jeweils gut 40.000 Fans kamen.

Kaisermania 2022 in Dresden - Das sind die Konzerttermine

  • Freitag, 29.07.2022
  • Samstag, 30.07.2022
  • Sonntag, 31.07.2022
  • Donnerstag, 04.08.2022
  • Freitag, 05.08.2022
  • Samstag, 06.08.2022

So funktioniert der Vorverkauf zur Kaisermania 2022

Der Vorverkauf teilt sich in zwei Phasen. In der ersten Phase, die am 20. Oktober 2021 beginnt, haben diejenigen, die bereits Tickets für das Jahr 2020 hatten, Vorrang. Die Tickets des vergangenen Jahres werden automatisch rückabgewickelt und jedem Käufer steht entweder ein Gutschein(code) oder eine Rückzahlung des Ticketpreises zu. Mit beidem können dann aktuelle Tickets gekauft werden. Bis zum 15. November gilt dieses exklusive Vorkaufsrecht für all jene, die im vergangenen Jahr bereits zur Kaisermania wollten.
Ab dem 16. November um 12 Uhr startet dann der allgemeine Vorverkauf. Dann werden die noch vorhandenen Ticketkontingente über eventim.de angeboten. Wer am Ende leer ausgeht, kann trotzdem mit dabei sein: Am Samstag, 30.07.2022 wird es eine TV-Live-Übertragung des Konzerts geben.

Kaisermania 2022: Corona, Kinder und VIP-Pakete

Muss man sich vor dem Konzert testen lassen beziehungsweise einen Impfstatus vorweisen? Dazu können die Veranstalter noch keine genauen Informationen geben: „Wir hoffen, dass zum Zeitpunkt der Kaisermania 2022 keine coronabedingten Einschränkungen mehr greifen. Versprechen können wir dies zum jetzigen Zeitpunkt aber noch nicht. Wir werden über die bekannten Kanäle rechtzeitig hierüber informieren“, heißt es auf der Website kaiser-mania.de. Was aber bereits klar ist: Auch Kinder dürfen bei dem Event dabei sein, wenn sie über 6 Jahre alt sind. Sie brauchen ebenfalls ein Ticket und es wird für sie ein Gehörschutz empfohlen. Zudem können wieder VIP-Pakete für die Konzerte gebucht werden. Der Inhalt dieser ist laut Veranstalter eine Überraschung.

Roland Kaiser veröffentlicht Biografie „Sonnenseite“

Und wer von Roland Kaiser nicht genug bekommen kann, kann jetzt auch über den Schlagersänger lesen. Roland Kaiser hat sich per Brief mit Erich Honecker angelegt - und sich am Ende durchgesetzt. Das berichtet der Schlagersänger (69) in einer am Montag veröffentlichten Biografie mit dem Titel „Sonnenseite“. Die DDR wollte Kaisers Keyboardspieler nicht bei einem Konzert im Friedrichstadt-Palast zu den Feierlichkeiten zu 750 Jahren Berlin auftreten lassen. Der SED war ein Dorn im Auge, dass der Musiker 1980 aus der DDR geflohen war. Kaiser, der in West-Berlin aufwuchs, drohte mit der Absage des Auftritts. Der Leiter des Künstlerdienstes blieb hart. Daraufhin schrieb Kaiser 1987 Honecker den Brief. Über Stasi-Chef Erich Mielke erging der Befehl, dass Franz Bartzsch dann doch einreisen durfte. Eine Einschränkung gab es dann doch. Der Keyboardspieler durfte nur unter Pseudonym auftreten. Aus Franz Bartzsch wurde Daniel Matthi.