Brand in Eiserode
: Flammen schlagen aus Dach von Mehrfamilienhaus

In Eiserode bei Löbau brennt der Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses. Die Feuerwehr kämpft gegen die Zerstörung durch die Flammen.
Von
Marco Marschall
Eiserode
Jetzt in der App anhören
Datum: 30.05.2026 / Ort: Eiserode

Seit Samstagmittag sorgt ein Brand in einem Mehrfamilienhaus in Eiserode bei Loebau fuer einen Grosseinsatz der Rettungskraefte. Nach ersten Informationen war das Feuer zunaechst im Gebaeude ausgebrochen, ehe sich die Flammen rasch ausbreiteten und schliesslich durch das Dach schlugen.

Eine dichte schwarze Rauchwolke zog ueber den Ort hinweg und war bereits aus groesserer Entfernung zu sehen. Zahlreiche Einsatzkraefte der Feuerwehr sind vor Ort, um den Brand unter Kontrolle zu bringen und eine weitere Ausbreitung der Flammen zu verhindern.

Zur Brandursache sowie zur Hoehe des entstandenen Sachschadens liegen derzeit noch keine gesicherten Erkenntnisse vor. Auch Angaben zu moeglichen Verletzten standen zunaechst aus. Die Loescharbeiten dauern an.

Brand in Eiserode bei Löbau: Flammen schlagen aus dem Dach. Eine schwarze Rauchwolke ist über dem Ort zu sehen.

xcitepress/Michael Ritter
  • In Eiserode bei Löbau brennt der Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses.
  • Über dem Ort steht eine dichte, schwarze Rauchwolke – sie ist von Weitem sichtbar.
  • Einsatzkräfte wurden gegen Samstagmittag, 30. Mai, alarmiert, so die Polizei.
  • Angaben zu betroffenen Personen fehlen; es handelt sich um ein bewohntes Haus.
  • Die Löscharbeiten laufen weiterhin.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Feuerwehreinsatz in Eiserode bei Löbau (Landkreis Görlitz): Flammen schlagen aus dem Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses, eine dichte schwarze Rauchwolke ist über dem Gebäude und schon von Weitem zu sehen. Einsatzkräfte waren Samstagmittag, 30. Mai, gegen 11.30 Uhr alarmiert worden.

Wie von der Leitstelle Hoyerswerda zu erfahren war, gibt es keine verletzten Personen. Die Brandbekämpfung aber dauere (Stand 14 Uhr) weiter an. Neun Ortsfeuerwehren mit 23 Fahrzeugen seien im Einsatz, heißt es.