1. FC Union Berlin: Neuer Trainer, Neuzugänge und Explosion beim ersten Training

Der neue Cheftrainer Mauro Lustrinelli leitete am Mittwochmittag die erste Übungseinheit beim 1. FC Union Berlin.
Imago/O.Behrendt- Union Berlin startet unter Mauro Lustrinelli mit offensiverer Ausrichtung und neuem Trainerteam.
- Der 50-jährige Schweizer leitete das erste Training und gab Anweisungen auf drei Sprachen.
- Neuzugänge: Marvin Friedrich kehrt zurück, Zeno van den Bosch kommt aus Antwerpen, Nsoki wohl fix.
- Abgänge: Diogo Leite und Danilho Doekhi gingen ablösefrei, Laszlo Benes wechselte nach KAA Gent.
- Gerücht: Lustrinelli will Spielmacher Kastriot Imeri holen – stark unter ihm bei Thun.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
Erster öffentlicher Auftritt für Mauro Lustrinelli: Der Eidgenosse leitete am Mittwochmittag erstmals das Training der Profis des 1. FC Union Berlin. Der 50 Jahre alte Lustrinelli hatte Aufsteiger FC Thun in der abgelaufenen Saison sensationell zur Schweizer Meisterschaft geführt und bringt gleich drei neue Co-Trainer mit nach Köpenick.
Großer Stab, große Aufgaben: Der neue Coach mit dem Meister-Gen soll den jahrelang auf Defensive ausgerichteten Spielstil der Eisernen modernisieren und offensiver machen. Das Ziel: mehr Torgefahr erzeugen. Mit dieser Spielphilosophie hatte Mauro Lustrinelli überraschend den Titel in der Schweiz geholt.
Bereits am Sonntagabend hatten Lustrinelli und Union-Präsident Dirk Zingler die Mannschaft bei einem lockeren Grillabend auf dem Stadiongelände auf die neue Saison eingestimmt. Am Montag und Dienstag standen medizinische Tests auf dem Programm.
„Ich bin zwar erst ein paar Tage hier, aber ich habe das Gefühl, es sind schon mehrere Monate. Auch heute beim ersten Training habe ich nicht das Gefühl, dass wir zum ersten Mal gemeinsam auf dem Platz stehen“, betonte Lustrinelli. Sein Ziel für die nächsten Trainingswochen: „Wir wollen ein Team mit Gewinner-Mentalität aufbauen.“
Anweisungen auf Deutsch, Schwizerdütsch und Englisch
Der neue Chef beobachtete die Übungseinheit zunächst weitgehend aus der Zuschauerposition. Als dann elf gegen elf gespielt wurde, explodierte der Schweizer förmlich und gab lautstark immer wieder detaillierte Anweisungen an die Spieler: auf Deutsch, Schwizerdütsch und Englisch. Lustrinelli dirigierte, gestikulierte und wäre dabei am liebsten auf Ballhöhe gewesen.
Mit dabei waren auch die bisherigen zwei Neuzugänge – beide für die Innenverteidigung: Marvin Friedrich (30) kehrt aus Mönchengladbach zurück, Zeno van den Bosch (22) spielte zuletzt bei Royal Antwerpen. Bei Stanley Nsoki (27) – Leihspieler von der TSG Hoffenheim – hat der FCU die Kaufoption gezogen. Sie soll bei 1,5 Millionen Euro liegen. Das langjährige Innenverteidiger-Duo Diogo Leite und Danilho Doekhi hat die Eisernen ablösefrei verlassen.
Marcel Höttecke ist neuer Torwart-Trainer und Nachfolger von Michael Gspurning. Die zuletzt ausgeliehenen Marin Ljubicic, Chris Bedia und Oluwaseun Ogbemudia stellten sich ebenfalls vor. Mittelfeldspieler Laszlo Benes ist nach Belgien zu KAA Gent gewechselt. Ersatztorhüter Matheo Raab steht auf der Wunschliste von Zweitligist Hannover 96.

Der belgische Innenverteidiger Zeno van den Bosch (links, neben Torhüter Carl Klaus) ist einer der beiden bisherigen Neuzugänge bei Union Berlin.
Soeren Stache/dpaDas heißeste Gerücht: Der Neu-Coach will Kastriot Imeri (26) an die Alte Försterei lotsen, berichtet die Berliner Zeitung. Der Spielgestalter führte den FC Thun unter der Regie von Lustrinello zur Meisterschaft. Imeri glänzte als Leihspieler der Young Boys aus Bern, wo er noch bis 2027 unter Vertrag steht, mit sechs Toren und acht Assists in 30 Spielen. Dennoch verzichtete der Schweizer Champion aus finanziellen Gründen darauf, die Kaufoption zu ziehen. In der vergangenen Jahren hatten die Eisernen gerade auf der Spielmacher-Position immer wieder Probleme.
Nicht dabei beim Trainingsstart waren Rani Khedira (WM-Teilnahme mit Tunesien) und Nachwuchstalent Dmytro Bogdanov (U-19-EM mit der Ukraine). Torhüter Frederik Rönow und Robert Skov laborieren noch an Verletzungen aus der vergangenen Saison.
Am Wochenende stehen die ersten Testspiele auf dem Programm. Am Sonnabend gastieren die Eisernen bei Oberligist Optik Rathenow, tags darauf folgt das Testspiel bei Landesliga-Absteiger Grün-Weiß Lübben (jeweils 15.30 Uhr). Am 23. August steht für Mauro Lustrinelli das erste Pflichtspiel in der 1. DFB-Pokalrunde bei Eintracht Braunschweig an. Eine Woche später startet die neue Bundesliga-Saison.

