Union Berlin ballert: Linus Güther glänzt - klarer Testspielsieg auch in Lübben

Youngster Linus Güther (1. FC Union Berlin) schrieb auch nach dem Testspiel in Lübben noch fleißig Autogramme und machte Selfies mit den Fans.
Matthias Koch- Union Berlin startet mit klaren Testsiegen: 12:2 in Rathenow und 16:0 in Lübben.
- Trainer Mauro Lustrinelli lobt die Mentalität, der Leistungsunterschied war groß.
- Dreierpacker: in Lübben trafen Ansah, Skarke, Gray und nach der Pause Ljubicic.
- 2500 Fans feiern in Lübben Vereinsjubiläum und spenden für DKMS und Kinderhospiz.
- Kurios: Livian Burcu ging nach Gelb und weiterem Foul freiwillig vom Platz – Union in Unterzahl.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
Zweites Spiel, zweiter klarer Testspielsieg für den 1. FC Union Berlin: Einen Tag nach dem 12:2 (7:2) bei Optik Rathenow feierten die Eisernen am Sonntag mit dem 16:0 (11:0) bei Grün-Weiß Lübben zur Freude des neuen Cheftrainers Mauro Lustrinelli einen weiteren deutlichen Erfolg.
Das Fazit von von Mauro Lustrinelli: „Der Leistungsunterschied war natürlich groß. Mir hat die Mentalität unserer Mannschaft gefallen. Es ging darum, nicht den Fokus zu verlieren. Insofern war das ein gutes Training, speziell für unsere Offensivspieler.“
Union machte es gegen den tapfer kämpfenden Achtligisten schon in der ersten Halbzeit zweistellig. Die Spreewälder spielen nach zwei Abstiegen in Folge in der Saison 2026/27 in der Landesklasse Ost. Ilyas Ansah eröffnete in der 10. Minute das muntere Tore schießen. Ansah, Tim Skarke und Mekhi Gray trafen dreifach beim 11:0-Pausenstand.
Trotz der vielen Gegentore bekamen die Grün-Weiß-Torhüter Lowis Dommaschk und William Leyer immer wieder Szenenapplaus von den 2500 Zuschauern im Stadion der Völkerfreundschaft. Nach der Pause gelangen Marian Ljubicic ebenfalls drei Treffer zum 16:0-Endstand.
Torhüter Frederik Rönnow wieder im Training
Nicht dabei waren Rani Khedira (WM-Teilnahme mit Tunesien) und Nachwuchstalent Dmytro Bogdanov (U-19-EM mit der Ukraine). Torhüter Frederik Rönow und Robert Skov laborieren noch an Verletzungen aus der vergangenen Saison. Rönnow ist aber inzwischen wieder ins Training eingestiegen.
Kurioses Detail bei diesem Testspiel: Livian Burcu sah in der zweiten Halbzeit zunächst die Gelbe Karte. Nach einem weiteren Foul und dem freundlichen Hinweis des Schiedsrichters verließ er freiwillig den Rasen, um einem Platzverweis zu entgehen. Union beendete das Spiel in Unterzahl.
Trotz der deutlichen Niederlage durften sich am Sonntag auch die Gastgeber von Grün-Weiß Lübben als Sieger fühlen. Sie feierten mit dem Test gegen den Bundesligisten das 35-jährige Vereinsjubiläum. Die Fans erlebten einen stimmungsvollen Fußball-Nachmittag mit vielen Toren. Bei einer Charity-Aktion wurde zudem für die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) und das Kinderhospiz Pusteblume gesammelt. Sämtliche Ticketerlöse des Spiels fließen in den Spendentopf. Durch die Versteigerung eines Trikots von Union Berlin sowie von Grün-Weiß Lübben kamen noch einmal 2500,22 Euro dazu.

Marin Ljubicic erzielte drei Treffer beim Testspielsieg von Union Berlin bei Grün-Weiß Lübben. Hier setzt sich Ljubicic gegen den Lübbener Dirk Schieban durch.
Matthias KochAm Samstag beim 12:2 gegen den Oberligisten Optik Rathenow trug sich Marin Ljubicic ebenfalls dreifach in die Torschützenliste ein. Linus Güther gelang ein Doppelpack – seine ersten beiden Treffer für die Profis. Güther wurde beim SSV Spremberg sowie Energie Cottbus ausgebildet. Die Union-Fans feierten den 16-jährigen Stürmer mit „Linus, Linus“-Sprechchören.
Für Rückkehrer Marvin Friedrich (Mönchengladbach) war es vor 2500 Zuschauern in Rathenow der erste Auftritt im FCU-Trikot. „Ich habe es vermisst und freue mich sehr, dass ich wieder das Union-Trikot tragen kann. Das Spiel hat eine Menge Spaß gemacht, das Ergebnis ist auch erst mal zweitrangig. Insgesamt haben wir den Plan vom Trainer schon ganz gut umgesetzt“, erklärte Friedrich.
Der nächste Test: Am Donnerstag spielt Union Berlin beim Regionalligisten Chemnitzer FC (Beginn um 18.30 Uhr, Stadion an der Gellertstraße).
