LR+LR+Fußball und Kopfverletzungen
: Wird Fußball bald kopflos?

Weil eine Studie unter Fußballern ein stark erhöhtes Risiko für Kopfverletzungen zeigt, wird über Gegenmaßnahmen diskutiert. Auch der Kopfball steht zur Disposition. Die Rundschau fragt unter anderem bei Energie Cottbus nach.
Von
Von Daniel Roßbach, Philip Dethlefs, Philipp Kaiser
Cottbus/Potsdam
Jetzt in der App anhören
  • Benjamin Scholz, Nachwuchstrainer und Sportlicher Leiter beim SV Woltersdorf: „Ich halte so ein Verbot für sinnvoll, allerdings sollte man das Kopfballspiel nicht grundlegend verteufeln. Im Leistungssport sollte man das Kopfballspiel zulassen, da es hier von Fachleuten trainiert wird. Technik, Nacken- und Kopfmuskulatur sind hier besser ausgeprägt. Im Amateurbereich würde ich ähnlich wie in den USA den „Kopfball“ bis zum Alter von 10 Jahren verbieten.“

    Benjamin Scholz, Nachwuchstrainer und Sportlicher Leiter beim SV Woltersdorf: „Ich halte so ein Verbot für sinnvoll, allerdings sollte man das Kopfballspiel nicht grundlegend verteufeln. Im Leistungssport sollte man das Kopfballspiel zulassen, da es hier von Fachleuten trainiert wird. Technik, Nacken- und Kopfmuskulatur sind hier besser ausgeprägt. Im Amateurbereich würde ich ähnlich wie in den USA den „Kopfball“ bis zum Alter von 10 Jahren verbieten.“

    roland hanke
  • Gefährliches Spiel? In England sollen Kopfbälle für Kinder verboten werden. Und in Brandenburg?

    Gefährliches Spiel? In England sollen Kopfbälle für Kinder verboten werden. Und in Brandenburg?

    Edgar Nemschok
1 / 2