LR+LR+Fußball Energie Cottbus
: „Idealer Co-Trainer“: Ex-Cottbuser Zsolt Löw im Champions-League-Finale

Einst spielte er für Energie Cottbus, mittlerweile arbeitet er mit Weltstars wie Neymar oder Kanté: Zsolt Löw hat es als Trainer in die Weltspitze geschafft und kann mit dem FC Chelsea die Champions League gewinnen. Ehemalige Weggefährten blicken zurück.
Von
Steven Wiesner,
Frank Noack,
Jan Lehmann
Cottbus
Jetzt in der App anhören
  • 2021: Zsolt Löw als Co-Trainer vom FC Chelsea (l.). 2004: Zsolt Löw als Spieler von Energie Cottbus und Eduard Geyer (r.). Der Lausitzer Kulttrainer erinnert sich mit Freuden an seinen ehemaligen Schützling.

    2021: Zsolt Löw als Co-Trainer vom FC Chelsea (l.). 2004: Zsolt Löw als Spieler von Energie Cottbus und Eduard Geyer (r.). Der Lausitzer Kulttrainer erinnert sich mit Freuden an seinen ehemaligen Schützling.

    Imago, Wende
  • Seit 2018 ist Zsolt Löw an der Seite von Thomas Tuchel (r.), erst bei Paris Saint-Germain, seit Januar dieses Jahres in der englischen Premier League beim Roman-Abramovich-Club FC Chelsea.

    Seit 2018 ist Zsolt Löw an der Seite von Thomas Tuchel (r.), erst bei Paris Saint-Germain, seit Januar dieses Jahres in der englischen Premier League beim Roman-Abramovich-Club FC Chelsea.

    Vince Mignott/Imago
  • In seiner Premierensaison 2002/03 absolvierte Zsolt Löw (r., hier gegen Herthas Marcelinho) 31 Bundesliga-Spiele für Energie Cottbus, stieg aber mit dem FCE in die 2. Liga ab. Der ungarische Nationalspieler blieb insgesamt drei Jahre in der Lausitz.

    In seiner Premierensaison 2002/03 absolvierte Zsolt Löw (r., hier gegen Herthas Marcelinho) 31 Bundesliga-Spiele für Energie Cottbus, stieg aber mit dem FCE in die 2. Liga ab. Der ungarische Nationalspieler blieb insgesamt drei Jahre in der Lausitz.

    Bernd König/Imago
  • Gregg Berhalter (r.) schwärmt von seinem ehemaligen Co-Kapitän Zsolt Löw und sagt: „Es überrascht mich nicht, wie viel Erfolg er hatte.“ Berhalter hat selbst eine beachtliche Trainerkarriere hingelegt und coacht seit 2018 die amerikanische Nationalmannschaft.

    Gregg Berhalter (r.) schwärmt von seinem ehemaligen Co-Kapitän Zsolt Löw und sagt: „Es überrascht mich nicht, wie viel Erfolg er hatte.“ Berhalter hat selbst eine beachtliche Trainerkarriere hingelegt und coacht seit 2018 die amerikanische Nationalmannschaft.

    Ottmar Winter/Imago
1 / 4