Eishockey in Weißwasser
: Lausitzer Füchse holen DEL-Stürmer – vier Jahre in Amerika

Die Lausitzer Füchse haben Max Kislinger von den Nürnberg Ice Tigers aus der DEL verpflichtet. Der Stürmer spielte schon in den USA und in Kanada Eishockey.
Von
Hubertus Rößler
Weißwasser
Jetzt in der App anhören
Max Kislinger stand für die Nürnberg Ice Tigers in 235 Spielen in der DEL auf dem Eis. Ab sofort spielt der Stürmer für die Lausitzer Füchse in der DEL2.

Max Kislinger stand für die Nürnberg Ice Tigers in 235 Spielen in der DEL auf dem Eis. Ab sofort spielt der Stürmer für die Lausitzer Füchse in der DEL2.

Thomas Hahn
  • Max Kislinger wechselt von Nürnberg Ice Tigers zu Lausitzer Füchse in die DEL2.
  • Kislinger spielte zuvor in der DEL sowie in Kanada und den USA.
  • Er erhält bei den Füchsen einen Vertrag bis zum Saisonende.
  • Kislinger freut sich auf die neue Herausforderung und hofft, eine starke Saison zu spielen.
  • Er hat 23 Spiele für die deutsche U20-Nationalmannschaft absolviert.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Die Lausitzer Füchse haben sich für die laufende Saison der DEL2 Verstärkung geholt. Max Kislinger stürmt ab sofort für das Team aus Weißwasser. Der 1,89 Meter große und 93 Kilogramm schwere Center stand die vergangenen sechs Jahre für die Nürnberg Ice Tigers in der DEL auf dem Eis und bekommt bei den Füchsen einen Vertrag bis zum Saisonende.

„In Anbetracht der Tatsache von verletzungsbedingten Ausfällen und im Hinblick auf die Vielzahl von Spielen in den kommenden Wochen und Monaten haben wir uns entschieden, Max zu verpflichten“, erklärt Jens Baxmann, Sportlicher Leiter der Lausitzer Füchse. „Er ist in der Offensive flexibel einsetzbar, verleiht unserem Angriff mehr körperliche Präsenz und verfügt über einen guten Schuss.“

Das sagt Max Kislinger zu seiner Aufgabe in Weißwasser

Max Kislinger freut sich auf seine neue Aufgabe in Weißwasser: „Nach der ungewöhnlich langen Sommerpause freue ich mich sehr, Teil der Lausitzer Füchse zu sein und mit den Jungs aufs Eis zu gehen und endlich wieder Hockey zu spielen“, sagt der 26-Jährige und ergänzt: „Das Team hat viel Potenzial und die Fans in Weißwasser haben einen großartigen Ruf. Ich hoffe, meinen Teil dazu beitragen zu können, dass wir eine starke Saison hinlegen.“

In seiner Heimat Garmisch-Partenkirchen durchlief Kislinger beim SC Riessersee die komplette Nachwuchsabteilung, bevor er 2014 für ein Jahr nach Kanada zu den Peterborough Petes in der ETAHL U16 wechselte. Im Folgejahr ging Kislinger für eine Saison an die RB-Hockeyakademie nach Salzburg, bevor es ihn für die kommenden drei Jahre wieder nach Amerika zog. Dort spielte er in der OHL für das kanadische Team North Bay Battalion sowie die Flint Firebirds in den USA.

Max Kislinger machte 23 Spiele für Deutschland

Parallel dazu kam der Stürmer zu 23 Einsätzen bei der Deutschen U20-Nationalmannschaft. Seit 2018 stand er in sechs Spielzeiten für die Nürnberg Ice Tigers in insgesamt 235 DEL-Spielen auf dem Eis. Von 2019 bis 2021 spielte Max Kislinger mit einer Förderlizenz für die Bayreuth Tigers in der DEL2. Die vergangenen Wochen hielt er sich beim SC Riessersee fit und wird nach der Länderspielpause mit der Rückennummer 21 im Füchse-Trikot auflaufen.