Iran-Krieg
: USA bieten Millionen für Informationen zu Irans Atomprogramm

Bis zu 20 Millionen Dollar und eine mögliche Umsiedlung: Die US-Regierung bietet eine Belohnung für Informationen über das iranische Atomprogramm. Es geht um Anlagen und Personal.
Von
dpa
Washington
Jetzt in der App anhören

Das Pentagon ist von der Air Force One aus zu sehen, wie sie über Washington fliegt.

Patrick Semansky/AP/dpa
  • USA loben bis zu 20 Millionen Dollar für Hinweise zum iranischen Atomprogramm aus.
  • Gesucht sind Infos zu Anlagen, Ausrüstung und beteiligtem Personal wie Wissenschaftlern.
  • Hinweisgebern wird eine mögliche Umsiedlung in Aussicht gestellt – das steht auf einer US-Seite.
  • Auch das US-Regionalkommando für den Nahen Osten verweist auf die Belohnung auf X.
  • Trump nennt als Ziel des Iran-Krieges, dass Iran keine Atomwaffen besitzen dürfe.

Die Zusammenfassung wurde von einer generativen künstlichen Intelligenz erstellt.

Die USA haben eine Belohnung von bis zu 20 Millionen Dollar für Informationen über das iranische Atomprogramm ausgeschrieben. Außerdem sollen Hinweisgeber die Aussicht auf eine „mögliche Umsiedlung bekommen“, wie es auf einer Webseite der US-Regierung heißt.

Von Interesse seien Informationen über Anlagen, Ausrüstung und beteiligtes Personal wie Wissenschaftler sowie über Material, das weggeschafft worden sei. Auch das Regionalkommando des US-Militärs für den Nahen Osten verwies am Freitag auf der Online-Plattform X auf die Belohnung.

Präsident Donald Trump gibt als Ziel des Iran-Krieges stets an, das Land dürfe keine Atomwaffen besitzen. Dabei hatte das Weiße Haus schon nach Angriffen auf mehrere Anlagen im Iran im Sommer 2025 verkündet, diese seien „ausgelöscht“ worden. Einige Experten sprachen danach von der Möglichkeit, dass der Iran zumindest einen Teil des Nuklearmaterials vor den Attacken in Sicherheit gebracht haben könnte.