: Negativer Coronatest als Eintrittskarte - warum Lausitzer Händler das schwierig finden
Tübingen macht’s vor. Auch Oberwiesenthal und Augustusburg testen Öffnungsmodelle auf Basis negativer Coronatests. Aber Lausitzer Händler bleiben bei solchen Initiativen skeptisch. Warum?
Oberwiesenthal macht’s vor: Das Städtchen am Fichtelberg hat ein Lockerungsmodell entworfen, das den Tourismus trotz Corona in Gang bringen soll. Die Idee: Wer einen Negativtest vorweisen kann, darf rein.
LausitzNews.de/Tino Link
Angela Glaubitz ist für alles, was den Lockdown beendet: „Wir brauchen die Sommersaison“, sagt die Händlerin aus Lübbenau. Mit dem Altstadtverein Igea hat sie bereits mehrere Aktionen bestritten, um auf die Nöte von Ladenbesitzern und Gastronomen aufmerksam zu machen.
IGEA
Dieter Henke setzt bei Lockerungen auf Eigenverantwortung. Sein Lausitz Center in Hoyerswerda könne gar kein Hotspot werden, sagt er, „bei all den Kontrollen, die wir hier machen“.