Wetter in Sachsen
: Kälteeinbruch - die Eisheiligen bringen Frost!

Nach dem ersten Hitzetag bringt ein polarer Kälteeinbruch Frost nach Sachsen. Wo es jetzt besonders kalt wird – der Wettertrend für den Freistaat.
Von
Doreen Matschuk
Dresden
Jetzt in der App anhören
Schnee und Frost in Baden-Württemberg: ARCHIV - 21.04.2024, Baden-Württemberg, Bartholomä: Schnee liegt auf den Blüten eines Apfelbaums. (zu dpa: «Obstbauern: Schutz vor Frostnächten ist schwierig») Foto: Marius Bulling/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Wetter in Sachsen: Nach dem ersten Hitzetag bringen die verfrühten Eisheiligen Frost in den Freistaat. Wo es jetzt besonders kalt wird – der Wettertrend für die Region. (Symbolbild)

Marius Bulling/dpa

Der Start in den Mai war sommerlich und regional bis zu 30 Grad. Doch nun übernehmen die verfrühten Eisheiligen und sorgen für Frost. Besonders in den Nächten wird es empfindlich kalt. Das sind die Wetteraussichten für den Freistaat.

Frühsommer adé: die Eisheiligen bringen Kälterückschlag

Sachsen gerät zunehmend unter den Einfluss eines Hochdruckgebiets über den Britischen Inseln. Dabei strömt kalte Luft polaren Ursprungs aus Nordost ein – ein klassisches Muster für einen Temperaturrückgang nach frühsommerlicher Wärme.

Wetter in Sachsen: Polarluft aus Nordost bringt Frost

Am heutigen Montag (05. Mai) wechselt sich Sonnenschein mit Quellwolken ab. Am Abend lockert es vielerorts auf, dabei bleibt es trocken. Die Tageshöchstwerte liegen zwischen 12 und 14 Grad, im Bergland nur bei 5 bis 12 Grad. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Nordost.

In der Nacht wird es wolkig bis klar und bleibt niederschlagsfrei. Die Temperaturen sinken auf +3 bis -2 Grad, in Bodennähe droht gebietsweise Frost bis -5 Grad. Der Wind bleibt schwach.

SOS-Frostschutz für Garten und Balkon: So schützen Sie Ihre Pflanzen mit Alltagsgegenständen

Dienstag: Heiter und trocken – aber frisch

Der Dienstag (06. Mai) zeigt sich heiter mit zeitweise wolkigen Abschnitten, bleibt aber weiterhin trocken. Die Temperaturen steigen auf 12 bis 16 Grad, im Bergland auf 6 bis 12 Grad. Der Wind weht meist schwach aus nördlicher Richtung.

In der Nacht bleibt es niederschlagsfrei und die Temperaturen gehen zurück auf 6 bis 0 Grad. In Bodennähe ist teils mit Frost zwischen 0 und -5 Grad zu rechnen.

Mittwoch: Mix aus Sonne und Wolken, örtlich Regen & Bodenfrost

Am Mittwoch (07. Mai) gibt es einen Mix aus Sonne und Wolken. Im Erzgebirge kann es etwas regnen. Die Höchsttemperaturen erreichen 13 bis 16 Grad, im Bergland 7 bis 13 Grad. Dazu weht ein schwacher bis mäßiger Wind aus Nordost.

Auch in der Nacht zum Donnerstag bleibt es kühl. Bei meist wolkigem bis gering bewölktem Himmel sinken die Temperaturen auf 5 bis 1 Grad. In Bodennähe ist erneut leichter Frost möglich.