Wetter in Leipzig: Kräftiger Regen am Abend - danach wird es wieder wärmer

Wetter in Leipzig: Für die Nacht gilt eine Starkregenwarnung mit möglicher Überflutungsgefahr. Am Donnerstag wird es wieder überwiegend trocken und bis zu 27 Grad warm.
Jan Woitas/dpaFür die Stadt Leipzig gilt am Mittwochabend eine amtliche Warnung vor Starkregen. Bis Donnerstag, 2 Uhr, werden Niederschlagsmengen zwischen 20 und 35 Litern pro Quadratmeter innerhalb von sechs Stunden erwartet. Dadurch ist auch Aquaplaning möglich. Aktuell ist der Himmel über Leipzig bedeckt, bei knapp 23 Grad. Im Verlauf der Nacht setzt nach den vorliegenden Stadtprognosen leichter Regen ein. Sachsenweit rechnet der DWD mit schauerartigem, regional kräftigem Regen und örtlichen Gewittern. Die Niederschläge lassen in der zweiten Nachthälfte von Westen her nach.
Donnerstag: Wetter beruhigt sich, Temperaturen steigen
Am Donnerstag zeigt sich das Wetter in Leipzig deutlich freundlicher. Neben Wolken sind heitere Abschnitte möglich, Regen bleibt meist die Ausnahme. Die Temperatur steigt nach einer kühleren Nacht auf bis zu rund 27 Grad. Auch in Sachsen wird es nach dem nächtlichen Regen oft trocken. Der Südwestwind bleibt zeitweise böig.
Wechselhaftes Wochenende, danach erneut Regen möglich
Am Freitag bleibt es meist trocken bei zeitweise sonnigen Abschnitten. Einzelne Schauer sind vor allem später am Tag möglich. Am Samstag steigt die Schauer- und Gewitterneigung wieder an, die Höchstwerte liegen in Sachsen bei 22 bis 24 Grad. Für die folgende Woche zeichnet sich laut Deutschland-Prognose zunächst im Osten freundlicheres und trockenes Wetter ab. Ab Dienstag kann es in der Mitte und im Süden Deutschlands zeitweise wieder regnen.
