Wetter in Brandenburg
: Karte zeigt, wo heute Hagel und Gewitter drohen

In Brandenburg bleibt es am Montag zunächst sehr warm bis heiß, doch im Tagesverlauf steigt vor allem im Süden die Gewittergefahr deutlich an.
Von
Lukas Böhl
Berlin
Jetzt in der App anhören
Gewitter - Symbolbild

Hier drohen heute Gewitter.

Alexander Wolf/onw-images/dpa

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) rechnet am Nachmittag und Abend mit einzelnen kräftigen Gewittern. Dabei sind Starkregen, Hagel und schwere Sturmböen möglich. Die Wetterkarte zeigt, wo sich die Gewitter im Laufe des Tages bilden können:

Gewittergefahr steigt am Nachmittag

Ein Tiefausläufer zieht von Norden über die Region und verdrängt die sehr warme bis heiße Luft allmählich nach Süden. Dadurch gestaltet sich das Wetter vorübergehend wechselhaft. Während es im Norden Brandenburgs zeitweise etwas regnen kann, liegt der Schwerpunkt der Gewittergefahr nach Angaben des DWD in der Südhälfte des Landes.

Dort können sich am Nachmittag und Abend einzelne starke Gewitter entwickeln. Begleitend sind Starkregenmengen um 15 Liter pro Quadratmeter innerhalb kurzer Zeit sowie kleinkörniger Hagel möglich.

Sturmböen mit bis zu 90 km/h möglich

Zusätzlich warnt der Wetterdienst vor Sturmböen mit Geschwindigkeiten zwischen 70 und 80 Kilometern pro Stunde. Lokal können sogar schwere Sturmböen um 90 Kilometer pro Stunde auftreten.

Auch abseits von Gewittern frischt der Wind im Tagesverlauf auf. Er dreht auf Nordwest und kann örtlich Böen bis etwa 60 Kilometer pro Stunde erreichen.

Bis zu 34 Grad in der Niederlausitz

Bei den Temperaturen gibt es innerhalb Brandenburgs deutliche Unterschiede. In der Prignitz werden am Montag Höchstwerte um 27 Grad erwartet. In der Niederlausitz können dagegen noch einmal bis zu 34 Grad erreicht werden.

In der Nacht zum Dienstag beruhigt sich das Wetter. Bei wechselnder Bewölkung bleibt es überwiegend trocken. Die Temperaturen sinken auf 14 bis 10 Grad.

Am Dienstag wird es deutlich kühler

Am Dienstag folgt eine merkliche Abkühlung. Neben Quellwolken zeigt sich auch die Sonne, Niederschläge werden nicht erwartet. Die Höchsttemperaturen erreichen nur noch 21 bis 24 Grad. Dazu weht mäßiger Nordwestwind.

Zur Wochenmitte steigen die Temperaturen wieder. Am Mittwoch erwartet der DWD bei heiterem bis wolkigem und trockenem Wetter 25 bis 28 Grad.

Am Donnerstag kehrt die Hitze zurück

Am Donnerstag wird es meist sonnig und trocken. Die Temperaturen steigen wieder auf 28 bis 31 Grad. Dazu weht nur schwacher Wind aus östlicher Richtung.

Neben der Gewittergefahr weist der Wetterdienst weiterhin auf die erhöhte Gefahr von Wald- und Flurbränden hin. Trockenheit und niedrige Luftfeuchtigkeit begünstigen die Entstehung und Ausbreitung von Bränden.