Volle Kanne am 15. April 2026: Das Rezept von heute zum Nachkochen

Logo: "Volle Kanne - Service täglich"
ZDF und Cape RockIn der ZDF-Sendung „Volle Kanne“ steht am 15. April ein vegetarisches Ofengericht im Mittelpunkt: Gefüllte Süßkartoffeln mit Feta und Spinat. Das vollständige Rezept mit allen Zutaten finden Sie hier als PDF zum Herunterladen: "Volle Kanne"-Rezept vom 15. April 2026
Herzhaft, cremig und leicht frisch
Die Basis bilden im Ofen gegarte Süßkartoffeln, die durch ihre weiche Konsistenz ideal zum Füllen sind. Im Inneren sorgt eine Mischung aus Spinat, Feta und Ricotta für eine cremige, aromatische Komponente. Knoblauch, Zitrone und Basilikum geben zusätzliche Frische, während Chiliflocken eine leichte Schärfe einbringen.
Ergänzt wird das Gericht durch gepickelte Radieschen, die mit ihrer Säure einen bewussten Kontrast setzen. Geröstete Pinienkerne und frische Kräuter runden das Ganze ab. Das Ergebnis ist ein ausgewogenes Gericht, das sowohl sättigend als auch geschmacklich differenziert ist.
Diese Zutaten kommen zum Einsatz
Für das Rezept werden unter anderem große Süßkartoffeln, Olivenöl und Salz als Grundlage verwendet. Die Füllung besteht aus Baby-Spinat, Feta und Ricotta sowie Zwiebel, Knoblauch und frischem Basilikum. Hinzu kommen Zitronenabrieb, Gewürze wie Muskatnuss, Pfeffer und Chiliflocken.
Für die eingelegten Radieschen werden Radieschen selbst mit Weißweinessig, Wasser, Zucker, Salz sowie Gewürzen wie Senfkörnern, Pfefferkörnern und Lorbeerblättern kombiniert. Zum Anrichten dienen außerdem Pinienkerne, Zitronenspalten und frische Kräuter.
Zubereitung Schritt für Schritt im Überblick
Zunächst werden die Süßkartoffeln im Ofen weich gegart. Parallel entsteht die Füllung, indem Zwiebeln angeschwitzt, Spinat und Knoblauch hinzugegeben und anschließend mit Feta und Ricotta vermischt werden. Die Mischung wird gewürzt und mit frischen Kräutern verfeinert.
Die Radieschen ziehen währenddessen in einem heißen Sud aus Essig, Wasser und Gewürzen. Nach dem Garen werden die Süßkartoffeln aufgeschnitten, gefüllt und nochmals kurz überbacken. Zum Schluss wird das Gericht mit den vorbereiteten Zutaten angerichtet.
Die vollständige Anleitung mit exakten Mengenangaben und Details gibt es im Rezept-PDF zum Nachkochen.
Wann und wo „Volle Kanne“ läuft
„Volle Kanne – Service täglich“ läuft montags bis freitags am Vormittag im ZDF. Die Sendung beginnt in der Regel um 9.05 Uhr und ist anschließend auch in der ZDF-Mediathek abrufbar.
