Mondfinsternis in Cottbus: So wird das Wetter

Mondfinsternis am 28. August 2026 in Cottbus: Erfahren Sie, wann der Mond zu sehen ist und wie Wolken, Dämmerung und Wetter die Beobachtung beeinflussen.
Carolin Liefke/HdAAm Freitag, dem 28. August, lohnt sich in Deutschland das frühe Aufstehen. Ab 4:33 Uhr wandert der Vollmond in den dunkleren Kernschatten der Erde. Der Mond wird dabei fast vollständig verdunkelt. Zum maximalen Zeitpunkt dringen dann rund 93 Prozent des Mondes in den Kernschatten der Erde ein. Eine totale Mondfinsternis ist es damit noch nicht. Der verdunkelte Teil sollte dennoch kupferrot erscheinen. Voraussetzung ist freie Sicht ohne Wolken.
In Cottbus steht der Mond tief
Für Beobachter in Cottbus sind die Bedingungen grundsätzlich schwieriger als im Westen Deutschlands. Der Mond geht im Osten früher unter. Das Maximum der Finsternis um 6:13 Uhr ist dort bereits nicht mehr zu sehen. Zudem setzt zu dieser Zeit die Morgendämmerung ein. In Cottbus lässt sich daher voraussichtlich nur der frühe Abschnitt der partiellen Mondfinsternis beobachten. Wichtig ist ein möglichst freier Blick in Richtung Südwesten. Bäume, Häuser oder andere Hindernisse können den tief stehenden Mond schnell verdecken. Ein Fernglas kann helfen, den Mond am heller werdenden Morgenhimmel besser zu erkennen.
Wann ist die Mondfinsternis in genau?
Die Mondfinsternis wird in Deutschland am Freitag, dem 28. August 2026, um 3:23 Uhr beginnen. Der Ablauf ist wie folgt:
- Beginn: 03:23 Uhr (Eintritt in den Halbschatten)
- Sichtbar ab: 04:33 Uhr (Eintritt in den Kernschatten)
- Höhepunkt: 06:13 Uhr
- Ende der Kernschattenphase: 07:51 Uhr
- Ende der Halbschattenphase: 09:02 Uhr
Hinter dem Horizont verschwinden dürfte der Mond in Cottbus um etwa 6:14 Uhr.
Viele Wolken am frühen Freitagmorgen
Die Wetterprognose für Cottbus fällt für die Beobachtung nicht optimal aus. Nach aktuellen Prognosen wird für die frühen Morgenstunden des 28. August überwiegend bedeckter Himmel erwartet. Zwischen 2 bis 5 Uhr werden rund 19 Grad prognostiziert. Niederschlag wird in diesen Stunden nicht angegeben. Auch die Brandenburg-Prognose des Deutschen Wetterdienstes deutet für Freitag auf viele Wolken hin. Gebietsweise sind Schauer oder Gewitter möglich, Unwetter können nicht ausgeschlossen werden. Für Cottbus werden in den Stunden bis zum Morgen nach aktuellen Prognosen allerdings keine Niederschläge erwartet. Ob sich kurzfristig Wolkenlücken bilden, bleibt entscheidend. Bei geschlossenem Himmel dürfte die Mondfinsternis in Cottbus nur schwer oder gar nicht zu sehen sein.
