Sergej Lawrow: Pullover des russischen Außenministers sorgt für Aufregung

Russlands Außenminister Sergej Lawrow
Alexander Nemenov/POOL AFP/dpaTrump und Putin beraten heute in Alaska über die Zukunft der Ukraine. Präsident Selenskyj soll erst nach dem Treffen informiert werden, bei den Gesprächen ist er nicht dabei. Aufsehen erregte der russische Außenminister Sergej Lawrow gleich zu Beginn seiner Ankunft mit seiner Kleidungswahl.
Sergej Lawrow: Pullover mit UDSSR-Aufschrift
Ein Video von Sergej Lawrows Ankunft verbreitet sich aktuell in sozialen Medien. Zum Gipfeltreffen in Anchorage, Alaska, erschien Russlands Außenminister ungewohnt leger gekleidet in Jeans, schwarzer Weste und einem grauen „CCCP“-T-Shirt. Die Abkürzung steht dabei für die Sowjetunion.
Trump und Putin: Treffen in Alaska, Anchorage
Das Treffen beginnt laut der Nachrichtenagentur AFP um 11.30 Uhr Ortszeit (21.30 Uhr MESZ) auf einem US-Militärstützpunkt in Anchorage, Alaska. Nach Angaben des Weißen Hauses soll die Unterredung vor allem auf die Beendigung der Kämpfe in der Ukraine zielen. Trump hatte Russland im Vorfeld mit „sehr schwerwiegenden Konsequenzen“ gedroht, sollte Moskau seine Angriffe nicht einstellen. Gleichzeitig übte er Druck auf Kiew aus, einem „Gebietstausch“ zuzustimmen. Die Forderung stößt in der Ukraine auf scharfe Ablehnung. Der Kreml kündigte an, Putin wolle neben dem Ukraine-Krieg auch über die globale Sicherheitsarchitektur und eine mögliche engere Zusammenarbeit mit den USA sprechen.
