Erdbeersaison in Sachsen
: So viel kosten Erdbeeren zum Selbstpflücken 2025

Die Erdbeersaison 2025 ist eingeläutet, auch in Sachsen. Wie viel Selbstpflücker dieses Jahr für die roten Früchte einplanen sollten.
Von
Nicole Züge
Dresden
Jetzt in der App anhören
Start in die Erdbeersaison - Sachsen: 27.05.2025, Sachsen, Seelitz: Erdbeeren liegen nach der Ernte in einem Korb am Feld der Obstgut Genossenschaft Seelitz. Die Obstbauern rechnen nach dem Krisenjahr 2024 mit extremen Frostschäden diesmal mit guten Erträgen. Erwartet wird eine Erntemenge von 1.500 Tonnen. Die Anbaufläche für Erdbeeren geht in Sachsen indes immer weiter zurück. In diesem Jahr werden sie noch auf 175 Hektar angebaut. Foto: Hendrik Schmidt/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Startschuss in die Erdbeersaison 2025 in Sachsen. Was 1 Kilo Erdbeeren dieses Jahr in der Selbstpflücke kostet und wo man in Sachsen Erdbeeren zum Selberpflücken findet.

Hendrik Schmidt/dpa

Die Erdbeersaison in Sachsen ist eröffnet! Von jetzt an können große und kleine Erdbeerfans auf Sachsen Erdbeerfeldern die süßen roten Früchte wieder selbst pflücken. Was kostet ein Kilo Erdbeeren aus der Selbstpflücke dieses Jahr und wie wird sich die Saison entwickeln?

Erdbeeren aus Sachsen: Saison ist eröffnet

Die Freilandsaison ist eröffnet. Die Obstbauern rechnen nach Angaben der Deutschen Presseagentur (dpa) nach dem Krisenjahr 2024 mit guten Erträgen. Im vergangenen Jahr hatten extreme Frostschäden den Obstbauern schwer zu schaffen gemacht. Erwartet wird 2025 eine Erntemenge von 1.500 Tonnen. Zugleich gibt es in der Branche aber auch Sorgen – die Anbaufläche für Erdbeeren geht in Sachsen immer weiter zurück.

„Die Witterung hat uns in diesem Jahr keine wesentlichen Kapriolen gebracht“, sagte Jörg Geithel, Vorsitzender des Obstbauverbandes Sachsen und Sachsen-Anhalt bei der Saisoneröffnung auf dem Obstgut Seelitz in Mittelsachsen. Die zuletzt kühlen Temperaturen hätten zwar die Reife der Erdbeeren etwas verzögert, aber das werde Qualität und Menge nicht schmälern.

Erdbeeren: Anbaufläche immer weniger

Die Anbaufläche für Erdbeeren geht in Sachsen indes immer weiter zurück. In diesem Jahr werden sie noch auf 175 Hektar angebaut. Voriges Jahr waren es nach Verbandsangaben 208 Hektar, Anfang der 2000er Jahren waren es noch 600 Hektar und mehr. Die Obstbauern machen für die Entwicklung mehrere Gründe verantwortlich: die steigenden Lohn- und Betriebskosten, Probleme bei der Zulassung von benötigten Pflanzenschutzmitteln und einen starken Preisdruck von Erzeugern aus Südeuropa.

Eine mögliche Anhebung des Mindestlohns von derzeit 12,82 Euro auf 15 Euro sehen die Bauern kritisch. „Wir sind damit im europäischen Wettbewerb nicht mehr wettbewerbsfähig“, sagte Geithel. Wünschenswert wäre eine Ausnahme für die Landwirtschaft bei der Mindestlohnentwicklung.

Was kostet 1 kg Erdbeeren 2025 in Sachsen?

Für eine 500-Gramm-Schale müssen die Verbraucherinnen und Verbraucher in etwa 5 Euro zahlen, für ein Kilogramm Erdbeeren frisch vom Feld werden also 10 Euro fällig. Damit sind die Preise nach Angaben des Obstbauverbandes im Vergleich zum Vorjahr stabil geblieben.

Erdbeeren aus Sachsen selten im Supermarkt

Mit rund 70 Prozent geht der Großteil der sächsischen Erdbeeren in die Direktvermarktung und an Selbstpflücker. Nur rund 30 Prozent der heimischen Erdbeeren werden über Supermärkte vertrieben - dort dominieren Importe aus Spanien, Griechenland und den Niederlanden.

Wo kann man in Sachsen Erdbeeren selber pflücken?

In Sachsen gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher Erdbeerfelder, auf denen man die roten Früchte selbst pflücken kann. Hier eine kleine Auswahl:

  • Dresden: Obsthof Schlage, Erlebnisplantage Lockwitz, Erlebnisplantage Weißig
  • Landkreis Leipzig: Erdbeeren Funck in Holzhausen, Wurzen-Obst in Wurzen, Erdbeer- und Landwirtschaftsbetrieb Tautz in Markranstädt (OT Frankenheim), Erdbeerland Böhlitz-Ehrenberg in Dölzig
  • Region Görlitz: Beerenobstkulturen-Baumschule Möse in Zittau
  • Nordsachsen: Erdbeerhof Brummer in Klingenhain, Obsthof Pohritzsch in Neukyhna (OT Pohritzsch), Obstbau Dieter Dottermusch in Wölmen
  • Region Bautzen: Obstbau Wahode in Cannewitz, Gutshof Kaschwitz, Erdbeerfeld Domanja in Bautzen
  • Region Mittelsachsen: Leisniger Obstgarten in Leisnig, Obstgut Seelitz
  • Sächsische Schweiz: Obsthof Rüdiger in Stolpen (OT Helmsdorf), Gut Pesterwitz, Beck’s Obstscheune in Pirna, Beck und Partner in Dohna (OT Borthen)
  • Region Zwickau: Waldenburger Agrar GmbH in Penig oder Limbach-Oberfrohna, Böttchers Erdbeerfeld in Hohenstein-Ernstthal, Erdbeerfeld Dennheritz, Erdbeeren-Funck in Hirschfeld und Langenhesse