Das Studio steht in Hörlitz, die Hauptakteure sind Schauspieler und die Themen so abwechslungsreich wie die Wundertüten, die sich Dimitrij Breuer und Tom Bartels in ihrem Livestream gegenseitig zuspielen: Impro-Aufgaben für Fortgeschrittene und für Fans von Humor und Spontaneität.

Der Kulturstreams aus dem Studio Hörlitz geht jeden Donnerstag um 18 Uhr live auf YouTube.
Der Kulturstreams aus dem Studio Hörlitz geht jeden Donnerstag um 18 Uhr live auf YouTube.
© Foto: Kulturstream Hörlitz

Jeden Donnerstag um 18 Uhr geht der Kulturstream auf YouTube live - mit einem mehrstündigen Programm. Die Idee dahinter: „Das ist eine Initiative, mit der wir regionalen kulturellen Content liefern möchten. Gerade jetzt in diesen Zeiten wird so viel Kultur konsumiert, aber nicht mehr regional. Netflix und Co., ja das ist auch alles völlig in Ordnung, aber die kleinen Künstler bleiben dabei auf der Strecke. Für die wollen wir eine kleine Plattform bieten“, erzählt Dimitrij Breuer im Instagram-Livestream der Lausitzer Rundschau. Außerdem lässt er sich auch auf eine spezielle „Wundertüte“ ein: Rundschau-Reporterin Anja Hummel interviewt Dimitrij - auf eine eher ungewöhnliche Art. Der Schauspieler darf nur mit Filmtiteln auf ihre Fragen antworten. Ob er seine Impro-Ehre verzockt oder nicht, zeigen wir im Video. Nach dem Interview wird es dann noch musikalisch: Dimitrij hat zufällig eine Gitarre parat.

Youtube Insta live: Was ist der Kulturstream aus Hörlitz?

Auch an diesem Donnerstag gehen Dimitrij und Tom wieder live. Was die Zuschauer erwartet: eine Feuershow mit extra dafür komponierter Musik und ein Elektro-Musiker. „Der Macht Musik mit Dingen, die man via WahtsApp schicken kann, irgendwelche Geräusche, eine Sprachnachricht zum Beispiel oder wie Du mit Gummistiefeln in eine Pfütze springst. Der Künstler wird das live in der Sendung zu einem Song mixen“, verrät Dimitrij Breuer.

Kulturstream Studio Hörlitz, donnerstags, 18 Uhr, YouTube

Hier gibt es den Kulturstream der vergangenen Woche zu sehen. Zu Gast ist unter anderem Ukulelista Fartuuna.

Youtube Kulturstream #4