• Rainald Grebe tritt am 29. Juli 2023 live in der Waldbühne Berlin auf.
  • Beginn ist um 19 Uhr.
  • Wo es noch Tickets gibt.
  • Welches Wetter am Sonnabend erwartet wird.
  • Hier gibt es einen Link zum aktuellen Interview mit Rainald Grebe.
  • Rainald Grebe erzählt auch, weshalb er das Brandenburg-Lied heute nicht mehr schreiben würde.
Zuletzt hatte Liedermacher Rainald Grebe gesundheitlich schwer zu kämpfen. Nicht nur machte er 2021 öffentlich, an der Autoimmunerkrankung Vaskulitis zu leiden, 2022 erlitt er zudem einen Schlaganfall, schrieb darüber auch in seinem Buch „Rheinland Grapefruit. Mein Leben“.
Seinen Drive hat das künstlerische Multitalent aus Köln trotz aller gesundheitlicher Probleme jedoch nicht verloren. Der Kabarettist und Sänger ist sogar wieder mit Band unterwegs – allerdings nur für einen Abend, dafür gleich auf der ganz großen Bühne: der Waldbühne in Berlin. Es ist das Nachholkonzert für einen 2021 zu Grebes 50. Geburtstag geplanten Auftritts, der damals der Pandemie zum Opfer fiel.
Für „Halleluja Berlin“ lädt der Musiker am 29. Juli zu Konzertspektakel in der Waldbühne, wie schon einmal 2011, als er mit einem Troß von 200 bis 300 Beteiligten aufschlug. Auch diesmal hat er sich mehr als eine Handvoll Freunde und Sympathisanten zur Unterstützung mitgebracht: die Singing Shrinks (dem Chor der Charité), die Bläser der Sogenannten Anarchistischen Musikwirtschaft, die Turner der Berliner Turnerschaft. Und Weltstars wie Alligatoah, Bodo Wartke, Anna Mateur und René Marik. Auch Hans Krueger mit seinem ökologischen Holzfeuerwerk ist wieder dabei. Und: Ganz bestimmte Bäume in Brandenburg spielen dabei auch eine Rolle.
Aktuell gibt es noch Tickets für Rainald Grebe in der Waldbühne Berlin. Auf der Plattform von Eventim können die Karten ab 58 Euro gekauft werden.

Anfahrt zur Waldbühne Berlin mit S-Bahn, U-Bahn, Bus

Wie kommt man hin? Es gibt diverse Möglichkeiten, mit dem öffentlichen Nahverkehr zur Waldbühne zu gelangen. Mit der S-Bahn nehmen Sie die Linien S3 oder S9 bis zum Bahnhof Pichelsberg. Von dort ist es noch ein rund zehn Minuten langer, ausgeschilderter Weg bis zur Waldbühne.
Mit der U-Bahn dauert der Fußmarsch am Ende der Fahrt noch etwas länger. Sie nehmen die Linie U2 und fahren bis zum U-Bahnhof Olympiastadion. Dann ist noch einmal ein etwa 20 Minuten langer Spaziergang einzuplanen.
Busverbindungen: Buslinien M49 und 218 bis zu den Haltestellen Ragniter Allee und Scholzplatz. Von dort weiter zu Fuß.

So wird das Wetter am Sonnabend in Berlin

Was Besucher des Grebe-Konzertes am 29. Juli in der Berliner Waldbühne wohl besonders umtreibt, ist die Frage nach dem Wetter. Laut Deutschem Wetterdienst kann es sehr nass und stürmisch werden - allerdings lokal begrenzt. Die Betonung liegt also auf kann. Der DWD schreibt in seiner Vorhersage für Sonnabend: „Am Nachmittag und Abend gibt es vor allem im Süden Brandenburgs bis in den Berliner Raum mit geringer Wahrscheinlichkeit lokal eng begrenzt kräftige Gewitter mit unwetterartigen Regenmengen.“
Aber es ist warm: Die Höchstwerte liegen bei 24 bis 27 Grad Celsius. Abseits von Schauern und Gewittern herrsche schwacher bis mäßiger Südwestwind. In der Nacht zum Sonntag bleibe es zunächst wechselnd bis stark bewölkt - mit örtlichen Schauern oder Gewittern mit Starkregengefahr. Bei schwachem Südwestwind kühlt es sich auf 16 bis 14 Grad Celsius ab.