LR+LR+Otto der Große
: Ein Titansarg für den Kaiser, eine Lektion für die Gegenwart

Wiederbeisetzung nach 1053 Jahren – Magdeburg trägt Otto I. erneut zu Grabe. Eine Lektion im würdigen Umgang mit der Geschichte.
Von
Christina Tilmann
Magdeburg
Jetzt in der App anhören
Feierliche Wiederbeisetzung von Kaiser Otto dem Großen: 01.09.2026, Sachsen-Anhalt, Magdeburg: Der Sarg mit den Gebeinen von Kaiser Otto dem Großen steht im Magdeburger Dom. Dort findet die feierliche Wiederbeisetzung von Kaiser Otto dem Großen statt. Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Kleiner Sarg für großen Kaiser: Archäologische Untersuchungen haben ergeben, dass Otto I. mit einer Körpergröße von 1,80 Metern tatsächlich zehn Zentimeter größer war als der durchschnittliche Zeitgenosse. Am 1. September wurde er in einem neu geschaffenen Titansarg im Magdeburger Dom wiederbeigesetzt.

Klaus-Dietmar Gabbert/dpa