Gregorian in Cottbus 2025
: Mittelalter und Moderne bei Konzert in der Stadthalle

Seit 25 Jahren hüllen Gregorian Pop- und Rockhits in mittelalterlichen Gesang. Auf seiner Jubiläums-Tour 2025 kommt der Chor für ein Konzert nach Cottbus.
Von
Michael Heider
Cottbus
Jetzt in der App anhören
ARCHIV - Der Mystic Chor Gregorian beim Auftritt in der Fernsehshow «Musik für Sie» am 16.01.2004 in Aschersleben. Foto: Andreas Lander/dpa (zu dpa «Die Teilnehmer des deutschen ESC-Vorentscheids» vom 12.01.2016) +++ dpa-Bildfunk +++

Mystische Klangwelten und moderne Show: Gregorian sind derzeit auf „25 Jahre Masters of Chant Tour“ – in der Stadthalle Cottbus spielen sie 2025 ein Konzert.

Andreas Lander/dpa

Es war eine verwegene Idee, die Frank Peterson Anfang der 1990er-Jahre im Kloster San Lorenzo de El Escorial in Spanien hatte. Mindestens war es ein Experiment, zu dem die mittelalterliche Anlage den Hamburger Musikproduzenten inspirierte. Heute, über ein Vierteljahrhundert später, muss man sagen: Es ist ein voller Erfolg.

Die Renaissance-Anlage weckte bei Peterson den Wunsch, moderne Songs mit mittelalterlichen Klangwelten zu verbinden. Pop und Choral, um genauer zu sein. Herausgekommen ist Gregorian. Ein Männerchor, der moderne Hits im Stil gregorianischer Gesänge von Mönchen des Mittelalters neu oder besser: alt interpretiert – und damit ein Millionenpublikum begeistert.

Mehr als 2000 Konzerte haben Gregorian weltweit gespielt

Seit 25 Jahren gibt es Gregorian nun schon. Was mit Auftritten in kleinen Kirchen begann, ist längst in den Arenen der Welt angekommen. Mehr als 2000 Shows in 35 Ländern spielte das Projekt eigenen Angaben bereits. Mit mehr als zehn Millionen verkauften Alben gelten Gregorian als der kommerziell erfolgreichste Chor der Welt.

Gregorian in Cottbus 2025: Termin und Tickets

Seit Januar befindet sich die aus zwölf Sängern bestehende Gruppe auf „25 Jahre Masters of Chant Tour“. Weltweit sind 140 Konzerte geplant. Bis Ostern stehen allein in Deutschland und Europa 62 Shows auf dem Tourplan. Neben Konzerten in Dresden (1.4.) und Berlin (11.4.) spielen Gregorian auch in Cottbus. Am Sonnabend, dem 29. März, treten sie in der Stadthalle Cottbus auf. Tickets für das Konzert sind noch erhältlich (Stand: 17.2.) Der Preis pro Karte liegt zwischen 59,50 und 95,15 Euro.

Mit der Tour, auf der es eine Auswahl der Greatest Hits geben soll, wolle man den Fans Danke sagen, erklärt Frank Peterson in einer Vorankündigung. „Die Zusammenstellung dieser Jubiläums-Show ist eine spektakuläre Reise durch unsere Bandgeschichte – ein Rückblick auf die Highlights aus rund 20 Produktionen, die Gregorian in den letzten 25 Jahren aufgeführt haben, und viele neue Songs aus dem aktuellen Album.“

Bruce Springsteen, Alphaville und Robbie Williams auf der Setlist

Konkret stehen Hits wie „Streets of Philadelphia“ von Bruce Springsteen, „Forever Young“ von Alphaville, „Halleluja“ von Leonard Cohen und „Angels“ von Robbie Williams auf der Setlist, das verrät der Blick auf bereits gespielte Konzerte der aktuellen Tour. Und wer Gregorian kennt, weiß, dass neben den zwölf Sängern (die übrigens allesamt aus Großbritannien stammen) wieder viel Nebel, Funken und Effekte zu erwarten sind.

Moderne und Mittelalter eben. Eine Kombination, mit der Frank Peterson einen richtigen Riecher bewiesen hat. „Ich mache einfach das, was mir selber gefällt“, sagte der kreative Kopf hinter Gregorian jüngst in einem Fernseh-Interview auf die Frage nach seinem Erfolgsgeheimnis. „In den besten Fällen gefällt es auch vielen anderen.“ Im Fall von Gregorian tut es das.

Gregorian: 25 Jahre Masters of Chant-Tour

05.03.2025: Rostock – Stadthalle

06.03.2025: Halle – Händelhalle

07.03.2025: Zwickau – Stadthalle

08.03.2025: Magdeburg – GETEC Arena

09.03.2025: Leipzig – Quarterback Immobilien Arena

11.03.2025: Bremen – Metropol Theater

12.03.2025: Bielefeld – Stadthalle

13.03.2025: Bochum – RuhrCongress

15.03.2025: Freiburg – Konzerthaus

16.03.2025: Augsburg – Kongress Am Park

17.03.2025: Köln – Lanxess Arena

25.03.2025: Bamberg - brose ARENA (Zusatztermin)

26.03.2025: Suhl - Congress Centrum Suhl (Zusatztermin)

27.03.2025: Hannover - Swiss Life Hall (Zusatztermin)

29.03.2025: Cottbus - Stadthalle (Zusatztermin)

01.04.2025: Dresden – Kulturpalast (Zusatztermin)

02.04.2025: Berlin – Theater am Potsdamer Platz (Zusatztermin)

04.04.2025: Karlsruhe - Schwarzwaldhalle (Zusatztermin)

05.04.2025: Wetzlar - Buderus Arena (Zusatztermin)

06.04.2025: Kassel - Kongress Palais – Stadthalle (Zusatztermin)

09.04.2025: Hamburg – CCH – Congress Centrum Hamburg

10.04.2025: Kiel – Wunderino Arena

11.04.2025: Berlin – Uber Eats Music Hall

13.04.2025: Wien – Wiener Stadthalle/Halle F

14.04.2025: München – Circus Krone-Bau

Tickets für die Tour gibt es hier.