e Menschen in Berlin und Brandenburg können in den kommenden Tagen weiter mit hohen Temperaturen rund um die 30 Grad rechnen. In den Abend- und Nachtstunden kann es immer wieder zu Schauern und Gewittern kommen, wie aus der Prognose des Deutschen Wetterdienstes (DWD) am Dienstagmorgen hervorgeht. Demnach wird es am Dienstag warm und schwül. In der Nacht zum Mittwoch sollen Gewitter im Süden und Westen Brandenburgs aufziehen, dabei sei auch Unwetter mit heftigem Starkregen nicht ausgeschlossen. Die Regenfälle könnten gegen Morgen auch den Berliner Raum erreichen.
Am Mittwoch bleibt es laut Prognose warm bei Höchstwerten zwischen 29 und 32 Grad. Viele Wolken sollen über das Land ziehen, nur in der Uckermark und entlang der Oder lasse sich anfangs die Sonne blicken. Ab dem Nachmittag sei mit häufigen Schauern und teils kräftigen Gewittern zu rechnen, lokal bestehe Unwettergefahr mit Starkregen, Hagel und Sturmböen. In der Nacht lassen die Niederschläge dem DWD zufolge nach.
Ein ähnliches Bild zeichnet der Wetterdienst auch für Donnerstag und Freitag: Tagsüber soll es bei einem Mix von Sonne und Wolken warm werden, ab Nachmittag und Abend örtlich einzelne Schauer und Gewitter geben.
So wird das Wetter in Sachsen
Die Wetterlage in Sachsen deckt sich weitestgehend mit der Situation in Brandenburg. Die Menschen in Sachsen können sich auf warme und gewittrige Tage einstellen. „Heute wird noch mal ein schöner Sommertag“, sagte ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes (DWD) am Dienstag. Um die 30 Grad warm soll es werden, dazu bleibt es tagsüber lange sonnig und trocken. Ab dem Abend werden im Vogtland und im Erzgebirge allerdings schwere Gewitter erwartet, die bis Mitternacht weite Landesteile erfassen sollen: Dann ist mit Starkregen um die 40 Liter pro Stunde, Sturmböen und stellenweise auch Hagel zu rechnen. In der Nacht fallen die Temperaturen auf bis zu 17 Grad.
Der Mittwoch zeigt sich dagegen voraussichtlich wechselhaft: Vormittags werden nach Angaben des DWD-Sprechers Schauer und Bewölkung erwartet, am Nachmittag soll sich die Sonne stärker zeigen. Abends könnte es jedoch wieder zu schweren Gewittern kommen, vor allem im Erzgebirge und in der Lausitz. Die Tageshöchsttemperaturen liegen in den östlichen Landesteilen bei bis zu 28 Grad, im Westen um 25 Grad. Nachts kühlt es auf bis zu 14 Grad ab.