Viele Wolken, gelegentlich Schauer, vereinzelt Gewitter und ab und zu etwas Sonne – so wird das Wetter am Mittwoch in Brandenburg und Berlin. Am Vormittag dichte Wolken und stellenweise geringer Regen. Über Mittag teils Auflockerungen, am Nachmittag gibt es vereinzelt Regenschauer.
Allgemein am freundlichsten ist es am Mittwoch in der Uckermark. Höchstwerte von 21 bis 24 Grad Celsius, in Berlin um 22 Grad Celsius. Nachts ist es trocken, bis Mitternacht oft nur gering bewölkt, zum Morgen hin von Südwesten her dichte Wolken. Die Tiefstwerte liegen bei 14 bis 12 Grad Celsius, in Berlin um 13 Grad Celsius.
Der Donnerstag wird wolkenreich, nachmittags sind Schauer und lokale Gewitter möglich. Von der Prignitz bis zu Uckermark insgesamt etwas freundlicher und dort auch meist trocken. Höchstwerte liegen bei 20 Grad Celsius in Guben bis 23 Grad Celsius in Wittenberge.
Am Himmel über Sachsen ziehen dichte Wolken
Dichte Wolken am Himmel über Sachsen sorgen in den kommenden Tagen immer wieder für Schauer und örtliche Gewitter. Diese können am Mittwoch mancherorts mit Starkregen und Windböen kräftig ausfallen. Das teilt der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Mittwochmorgen mit.
Eng begrenze Unwetter durch heftigen Starkregen seien nicht ausgeschlossen. Die Temperaturen steigen im Freistaat auf bis zu 24 Grad Celsius, im Bergland liegen sie zwischen 16 und 21 Grad Celsius.
Auch am Donnerstag und Freitag kommt es den Meteorologen zufolge mancherorts erneut zu Schauern und Gewittern bei Temperaturen bis zu 25 Grad Celsius.