LR+LR+Schwule in der DDR
: Cottbuser spricht über Homosexualität im Sozialismus

Wie hat Uwe Helmholz, der heute in der Aids-Hilfe Lausitz und im CSD-Verein aktiv ist, die Zeit als Homosexueller in der DDR erlebt? Geboren in Spremberg, lebt er seit über 40 Jahren in Cottbus. Wie ist die Situation heute?
Von
Steffi Ludwig
Cottbus
Jetzt in der App anhören
  • Uwe Helmholz mit seinem Kostüm Storch Viktor, das er seit einigen Jahren auf verschiedenen Veranstaltungen wie der Demonstration zum Christopher Street Day (CSD) trägt. Der Storch ist das Maskottchen der Aids-Hilfe Lausitz.

    Uwe Helmholz mit seinem Kostüm Storch Viktor, das er seit einigen Jahren auf verschiedenen Veranstaltungen wie der Demonstration zum Christopher Street Day (CSD) trägt. Der Storch ist das Maskottchen der Aids-Hilfe Lausitz.

    Frank Hammerschmidt
  • Uwe Helmholz vor dem Kulturzentrum „Bunte Welt“ in Sachsendorf, dem Sitz des Vereins CDS Cottbus. Hier ist Helmholz unter anderem für den Schwulenstammtisch und das Projekt „Wir für Akzeptanz“ verantwortlich.

    Uwe Helmholz vor dem Kulturzentrum „Bunte Welt“ in Sachsendorf, dem Sitz des Vereins CDS Cottbus. Hier ist Helmholz unter anderem für den Schwulenstammtisch und das Projekt „Wir für Akzeptanz“ verantwortlich.

    Frank Hammerschmidt
  • Das Kulturzentrum „Bunte Welt“ in Sachsendorf, hier der Eingangsbereich, beherbergt unter anderem die Aids-Hilfe Lausitz und den Verein CSD Cottbus.

    Das Kulturzentrum „Bunte Welt“ in Sachsendorf, hier der Eingangsbereich, beherbergt unter anderem die Aids-Hilfe Lausitz und den Verein CSD Cottbus.

    Frank Hammerschmidt
  • Das Kulturzentrum „Bunte Welt“ beherbergt unter anderem die Aids-Hilfe Lausitz und den Verein CSD Cottbus.

    Das Kulturzentrum „Bunte Welt“ beherbergt unter anderem die Aids-Hilfe Lausitz und den Verein CSD Cottbus.

    Frank Hammerschmidt
  • Uwe Helmholz steht zu seiner Homosexualität und berät bei Veranstaltungen, in Schulen oder bei Stammtischen des CSD oder der Aids-Hilfe.

    Uwe Helmholz steht zu seiner Homosexualität und berät bei Veranstaltungen, in Schulen oder bei Stammtischen des CSD oder der Aids-Hilfe.

    Frank Hammerschmidt
1 / 5