Rückruf-Aktion: Lebensmittelwarnung – Glassplitter in Nüssen gefunden

Lebensmittelwarnung und Rückruf von einem Nussprodukt: Aufgrund von Verdacht auf Fremdkörpern in Form von Glassplittern ruft ein Hersteller Nüsse zurück. Der Verzehr kann ernsthafte Gesundheitsschäden verursachen. Welches Produkt betroffen ist.
Piman Khrutmuang/stock.adobe.com/SchubertTrotz umfangreicher Sicherheitsmaßnahmen in Produktionsprozessen kann es immer wieder zu Fehlern kommen und Unreinheiten oder Fremdkörper können in Produkte und Lebensmittel geraten. Aktuell besteht die Möglichkeit, dass Glassplitter bei der Nussproduktion in ein Produkt gelangt sind. Dieses sollte nicht mehr verzehrt werden.
Das Unternehmen hat natürlich umgehend reagiert und das betroffene Produkt unmittelbar aus dem Verkauf nehmen lassen. Bereits gekaufte betroffene Produkte sollten jedoch nicht mehr verzehrt werden.
Rückruf wegen Verdacht auf Glassplittern in Cashewkernen
Bei dem Produkt handelt es sich um Cashewkerne der Firma Johannes Kordt Handelskontor GmbH und wurde, nach vorläufigem Stand, in den REWE Märkten in diesen Bundesländern verkauft:
Nordrhein-Westfalen, Bayern, Baden-Württemberg, Berlin, Brandenburg, Hessen, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Sachsen, Schleswig-Holstein und Thüringen.
Folgender Nuss-Artikel wird zurückgerufen:
Produktbezeichnung: Ja! Cashewkerne 200 g
Marke/Handelsmarke: Ja!
Mindesthaltbarkeit: bis Ende Februar 2025
Fertigwarencharge: 58824
Vom Verzehr wird dringend abgeraten!
Eine Gesundheitsgefährdung könne nicht mit abschließender Sicherheit ausgeschlossen werden.
ACHTUNG! Gesundheitsgefahr!
Metallische Fremdkörper, Glasscherben, Holz- und Kunststoffsplitter in Produkten können zu schwerwiegenden Verletzungen im Mund- und Rachenraum sowie zu inneren Verletzungen oder Blutungen führen! Verbraucher, die einen der betroffenen Artikel besitzen, sollten betroffene Produkte nicht mehr verwenden und dem Handel zurückbringen.
Kunden können das Produkt zurückgeben
Nach Angaben des Herstellers, Johannes Kordt Handelskontor GmbH, ist nur der Artikel mit diesem Mindesthaltbarkeitsdatum und Chargennummer betroffen. Verbraucherinnen und Verbraucher können das betroffene Produkt auch ohne Vorlage des Kassenbons in den REWE Märkten zurückgeben. Der Kaufpreis werde ihnen erstattet, hieß es.
Anfragen beantwortet der Kundenservice per E-Mail unter kundenfragenjohk@johs-kordt.de oder telefonisch unter der Rufnummer: 040 300 39 147.

