LR+LR+Pflege in Brandenburg
: Wie der Betrug Einzelner den Ruf ambulanter Dienste ruiniert

Chefermittler der Krankenkasse KKH verweist auf 26 neue Verdachtsfälle von Abrechnungsbetrug in Brandenburg im Jahr 2023 und rechnet mit Schaden in sechsstelliger Höhe.
Von
Sabine Rakitin
Potsdam
Jetzt in der App anhören
Pflege: ARCHIV - 10.05.2021, Hessen, Karben: Eine Pflegefachkraft legt in der ambulanten Pflege einen Kompressionsverband an. (zu dpa: «U-Haft wegen mutmaßlichen Betrugs bei Pflegedienst») Foto: Sebastian Gollnow/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Eine Pflegefachkraft legt in der ambulanten Pflege einen Kompressionsverband an. Die Abrechnung dieser und anderer Leistungen werden durch die Krankenkassen geprüft. Immer wieder werden dabei Betrugsfälle entdeckt. Der finanzielle Schaden für die Versicherten geht in die Millionen. (Symbolbild)

Sebastian Gollnow/dpa