LR+LR+PCK Schwedt
: Öl-Stopp - was passiert, wenn die Raffinerie in Schieflage gerät?

InterviewVorerst kein kasachisches Öl mehr für PCK Schwedt: Wie viel teurer Benzin und Diesel in Brandenburg dadurch werden könnten, prognostiziert ein Experte. Er schätzt zudem die Folgen für die Raffinerie ein.
Von
Katharina Schmidt
Schwedt
Jetzt in der App anhören
Raffinerie PCK: 11.05.2026, Brandenburg, Schwedt/Oder: Anlagen der Rohölverarbeitung auf dem Gelände der PCK-Raffinerie GmbH ragen aus der Landschaft.  (zu dpa: «Zahl industrieller Betriebe sinkt») Foto: Patrick Pleul/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Die PCK-Raffinerie in Schwedt bekommt vorerst kein kasachisches Öl mehr geliefert, da Russland die Druschba-Pipeline blockiert. Noch ist nicht öffentlich bekannt, inwieweit die ausgefallenen Mengen kompensiert werden können. Ein Experte erklärt im Interview, was das für die Versorgungslage bedeutet.

Patrick Pleul/dpa