LR+LR+Maul- und Klauenseuche
: Hof in Zehdenick in Gefahr – wie sich Rinderzüchter schützt

Die Maul- und Klauenseuche in Brandenburg sorgt bei Tierhaltern und Verbrauchern für Unsicherheit. Auf einem Hof in Zehdenick wird ein Ausbruch als potenzieller wirtschaftlicher Ruin gefürchtet.
Von
Berit Schwarz
Oranienburg
Jetzt in der App anhören
Fotos für die Broschüre „Auf den Spuren des guten Geschmacks“ der Regio Nord GmbH, Kühe Rinder Aufgenommen am 22. Oktober 2019. Die Rechte am Foto wurden erworben durch Christopher Lehmann von "Bergsdorfer Wiesenrind" und für MOZ.de kostenfrei zur Verfügung gestellt. Foto: André Wirsig für die Regio Nord

Die Wiesenrinder leben in Bergsdorf bei Zehdenick im Freien auf 200 Hektar Weideland. Auch jetzt, nach dem Ausbruch der Maul- und Klauenseuche. Mit welchen Maßnahmen sich der Landwirt gegen die Ausbreitung der hochansteckenden Tierkrankheit stemmt.

André Wirsig