Gas in Großbeeren: Leck in Gasleitung ist dicht, Anwohner können in Wohnungen zurück

Gasaustritt in Großbeeren: Bei Bauarbeiten war eine Gasleitung in der Gemeinde im Landkreis Teltow-Fläming beschädigt worden.
Christoph Soeder/dpa- In Großbeeren tritt Gas aus – die Feuerwehr warnt vor Explosionsgefahr.
- Betroffen ist der Bereich Teltower Straße, Ecke Poststraße in der Gemeinde südlich von Berlin.
- Menschen sollen den Bereich verlassen und Fenster sowie Türen schließen.
- Lüftungen und Klimaanlagen bitte abschalten, Nachbarn informieren und Medien verfolgen.
- Ursache laut Polizei: Bei Bauarbeiten wurde wohl eine Gasleitung beschädigt, der Ort ist weiträumig abgesperrt.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
Wegen eines Lecks in einer Gasleitung in Großbeeren (Landkreis Teltow-Fläming) haben Einwohner am Dienstag, 2. Juni 2026, ihre Wohnungen verlassen müssen. Es bestand Explosionsgefahr, wie eine Sprecherin der Gemeindeverwaltung sagte. Eine Gasleitung war am Vormittag bei Bauarbeiten beschädigt worden. Nach mehreren Stunden kam die Entwarnung: Am Nachmittag war das Leck repariert.
Unter anderem informierte die Gemeinde Großbeeren auf ihrer Homepage über das Gasleck. Das bei Bauarbeiten entstandene Gasleck in der Teltower Straße sei erfolgreich geschlossen worden, hieß es dort. Die Nachschau durch die Feuerwehr sei abgeschlossen. Eine Gefährdung bestehe nicht mehr.
Der eingerichtete Sperrradius an der Teltowr Straße, Ecke Poststraße, sei aufgehoben. Die Anwohner könnten in ihre Wohnungen und Häuser zurückkehren, informiert die Gemeinde weiter.
Aus Gasleitung in Großbeeren war Gas ausgetreten
Aus einer Gasleitung war am Dienstagvormittag Gas ausgetreten. Nach Angaben der Polizei und der Gemeinde war bei Bauarbeiten im Bereich der Teltower Straße, Ecke Poststraße, eine Gasleitung beschädigt worden.
Weil größere Mengen Gas ausströmten, wurde um den Austrittsort ein Sperrkreis mit einem Radius von zuerst 500 Metern eingerichtet, wie die Sprecherin der Gemeinde sagte. Später sei er auf 100 Meter verkleinert worden. In dem Gebiet durften sich keine Anwohner mehr aufhalten.
Im Sperrkreis befand sich unter anderem auch eine Kita. Sie wurde evakuiert. Die Kinder wurden im Jugendclub Großbeeren weiter betreut. Dort hatte die Gemeinde ein Übergangsquartier für Menschen eingerichtet, die ihre Häuser verlassen mussten.
Zunächst hieß es, dass auch die Schule in Großbeeren den Unterricht beendet habe. Laut Gemeinde war der Unterricht jedoch nicht beendet worden. Rund 90 Personen, darunter Kinder und Pflegebedürftige, seien in dem Jugendclub betreut worden, sagte die Sprecherin. Wie viele Menschen insgesamt von der Sperrung betroffen waren, war zunächst nicht klar.
Wegen Lecks in Gasleitung Großbeeren bestand Explosionsgefahr
Wie die Sprecherin der Gemeinde dann am Mittag mitteilte, werde die Behebung des Gaslecks voraussichtlich noch bis zum Nachmittag dauern. Das Gasleck soll voraussichtlich bis 16 Uhr geschlossen werden, hieß es da auf der Homepage der Gemeinde Großbeeren.
Am Nachmittag ist Erleichterung zu spüren, dass der Einsatz glimpflich ausging. „Es war ganz gut was los“, so die Sprecherin, als die Aufregung nach Stunden vorbei war.

Gasaustritt in Großbeeren: Arbeiter sind wegen eines Lecks in einer Gasleitung im Einsatz. Nach Angaben der Polizei war bei Bauarbeiten eine Gasleitung beschädigt worden.
Christoph Soeder/dpaNeben einer Fachfirma zur Reparatur des Gaslecks waren Polizei, Feuerwehr, Ordnungsamt und die Notfallseelsorge im Einsatz. Die Feuerwehr hatte am Vormittag dazu aufgerufen, dass alle Menschen den Bereich an der Teltower Straße, Ecke Poststraße, verlassen sollten - es bestehe Explosionsgefahr. „Schließen Sie Fenster und Türen und schalten Sie Lüftungen und Klimaanlagen ab“, lautete die Empfehlung. Zudem sollte man sich über Medien auf dem Laufenden halten und die Nachbarn informieren.
Auf ihrer Homepage hatte die Gemeinde Großbeeren die Anwohner gebeten, den Bereich umgehend zu verlassen, das Gebiet bis auf Weiteres zu meiden und den Anweisungen der Einsatzkräfte Folge zu leisten.
Der Text wird fortlaufend aktualisiert.
